Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linaky am 03.08.2018, 9:33 Uhr

abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

hallo zusammen,

nachdem unser letzter versuch vor eine woche wie bisher auch negativ endetet, ist nun schluss.

mein mann sagt er sieht keinen sinn mehr. wir hatten weder in eigenen versuchen mit ez noch in ezp großartig eine einnistung. der höchste hcg-wert den ich je hatte, war jetzt im letzten versuch mit 6,3. in diesem versuch haben wir wirklich alle register gezogen, wochenlang infusionen mit omegaven, dann einnistungsspülung, infusion mit ivig und injektion mit granocyte. und trotzdem macht mein immunsystem was es will.

als ich heute in der stadt einer kindergartengruppe begegnete standen die tränen schon wieder in den augen. selbst beim schreiben dessen kullern sie schon wieder.

vom kopf her stimme ich mit der entscheidung aufzugeben mit meinem mann schon überein. aber mein herz tut dabei so weh. es zerplatzte ein lebenstraum von mir.


ich würde mich sehr gern mit anderen austauschen, denen es ebenso geht, die irgendwann aufgegeben haben und mit dem kinderwunsch abgeschlossen haben. wie geht ihr damit um?
gruß,
linaky

 
11 Antworten:

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Lilablume2018 am 03.08.2018, 10:00 Uhr

Nur kurze Frage, wäre Adoption leide Option für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Bonnie am 03.08.2018, 11:13 Uhr

Hallo,

sei mal feste gedrückt, das ist schon ein echter Tiefschlag des Lebens.
Bei mir sah es auch jahrelang so aus, als ob es nichts werden würde mit dem Kinderwunsch. Es hat nach mehreren OPs plus Kiwu-Behandlung dann doch noch geklappt, trotzdem kenne ich Gefühle wie Deine jetzt auch noch ziemlich gut.

Meine Erfahrung ist generell: Immer wenn das Leben einem eine Tür vor der Nase zuschlägt, tut sich woanders eine auf. Natürlich nur, wenn man sie sehen kann und will. Es könnte ja sein, dass das Schicksal Dir keine eigenen Kinder gibt, weil da Kinder sind, die bereits da sind und die Dich brauchen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Adoption, Auslandsadoption (gut für ältere Paare über 30), Pflegekindschaft (Dauer- oder Kurzzeitpflege mit der Option einer evt. Adoption oder auch nicht). Damit Träume sich erfüllen können, muss man manchmal vom ursprünglichen Plan abweichen. Das Leben ist bunt, es bietet so viele Möglichkeiten, glücklich zu werden, sofern man sich nicht auf eine einzige versteift.

Du kannst ein Haus und ein Leben voller Kinder haben. „Richtige“ Familien bestehen nicht nur aus leiblichen Kindern. Ich kenne gleich mehrere Frauen, die ein rundum glückliches, bilderbuchartiges Familienleben mit ihren Adoptivkindern haben - samt Kind, Kegel, Hund, Katze, Haus und Klettergerüst im Garten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Lilablume2018 am 03.08.2018, 12:04 Uhr

Bin genau deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Puschel2019 am 03.08.2018, 18:23 Uhr

Was für ein schöner Text! Auch wenn mein Mann und ich noch ganz am Anfang des Kinderwunsches stehen, haben mir deine Worte ganz viel Mut gemacht, dass es irgendwann Kinder geben wird, egal ob adoptierte oder eigene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von itknl am 03.08.2018, 19:35 Uhr

Also zum Thema an sich kann ich leider nichts sagen aber dein Text ist so schön geschrieben wie ich finde auch die richtigen Worte :) das musste ich jetzt los werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Sternchen080808 am 03.08.2018, 21:55 Uhr

Erstmal möchte ich das du dich feste in den Arm genommen fühlst... Ich weiß genau wie du dich fühlst! Ich habe inzwischen 9 Jahre Kinderwunsch hinter mir... Habe unzählige icsis, unzählige transferen, und unzählige Höhen und Tiefen hinter mir...

Und ich habe nach jedem NEGATIV gesagt: jetzt ist Schluss!!!!
Tja, was soll ich sagen : im herbst starten wir einen neuen Versuch... Allerdings mit EZ-spende im Ausland!

Man darf/muss sich Zeit nehmen um sich zu sortieren, man muss sich überlegen wo die Reise hingeht, und wo/wann sie enden soll!

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Hyun am 06.08.2018, 9:40 Uhr

Liebe Linaky,
es tut mir sehr leid, dass ihr aufgeben müsst! Für diese Trauer gibt es im Moment keinen Trost.
Ich denke, ich weiß auch nur ansatzweise WIE schlimm es ist, da wir schon einen Sohn haben. Bei uns ist der Wunsch nach einem Geschwisterkind gescheitert. Es hört sich für Dich sicher jetzt blöd an, wenn ich Dir schreibe dass das für mich auch sehr schlimm ist.
Ich habe mir psychologische Hifle geholt. Schon während des dritten Versuchs (da ahnten wir schon, dass es nichts mehr wird) bin ich zu einer Psychologin gegangen. Diese wurde mir von der Biologin unserer ersten Kiwu Klinik empfohlen. Seit 1,5 Jahren gehe ich ca. alle zwei Wochen hin und bin sehr froh darüber! Mir hilft es auch weil ich mit meinem Mann nicht so darüber reden kann wie ich gerne würde. Er kann nicht nachvollziehen wie es mir geht und weiß auch nicht was er mir sagen soll. Er ist hilflos. Ich möchte auch nicht immer mit meinen Freundinnen (die alle mehrere Kinder haben) darüber reden. Also tut es einfach gut, dass mir jemand zuhört und natürlich kriegt man auch "Ratschläge" wie man weiter machen soll.
...

Die Beziehung wird hier schon sehr gefordert. Für uns war/ ist diese Zeit sehr schwierig. Auch da hilft mir die Therapie weiter. (Leider hat mein Mann bisher noch nicht geschafft einmal mit dahin zu gehen. Er will nicht.)
Vlt. ist es für dich ja auch eine Hilfe mal mit jemand Außenstehenden darüber zu sprechen.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft, fühl dich umarmt.

Ganz liebe Grüße,
Hyun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Taruu am 06.08.2018, 9:44 Uhr

hallo linaky,

darf ich als erstes fragen, wie alt du bist??

ich stand komischer weiße vor 4-5 jahren an einem ähnlichen punkt drei icsi waren gescheitert meine ehe dazu somit auch unserer ado antrag.beide eileiter sind/wären proximal verschlossen und die kerle die ich neu kennenlernte haben ganz schnell ihre füße in die handgenommen wenn ich sagte das kinder nicht drinn weil es nicht geht und ich keine kiwu behandlung mehr lassen mache.
ich hab versuch mich durch freunde hobby sport abzulenken und hab irgendwann auch damit abgeschlossen.hatte einen mann an meiner der sich unser beziehung nicht ganz schlüssig war aber das war okay der sex war toll die gemeinsame zeit hat spaß gemacht.dann hab ich ein angebot bekommen in einer firma als selbständiger partner einzusteigeung und da ich wusste kinder usw. gibt nicht hab ich zu gesagt und alles anleiert weil meinem leben einen neunen sinn geben wollte.ich hab zehntausend euro aufgenommen und losgelegt.

tja und dann kam alles anders.................

ich weiß ja nicht genau woran es bei dir liegt. aber eine heilpraktiker kann vielleicht noch was tun.ich hab bevor ich ss einen heilstein geschenkt bekommen die die probleme der weiblichen fortpflanzungorgane beheben sollte. die erste wusste ich nicht was er bewirkt und als ich es 3 monate später rausfand glaubte ich nicht dran.erst als ich weitere 3 monate späeter ss war und das armband ende des 7 monats zerrissen ist..

was ich sagen wil ist vieleicht musst du erst eine andere lebensaufgabe erfüllen um zu deinem wunschkind zukommen.oder vielleicht brauchst du auch erst abstand und ruhe damit dein körper und deine seele bereit eine zweite seele aufzunehmen.

lg
taruu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von SchminkiMinki am 06.08.2018, 9:49 Uhr

Hallo Linaky,

wie man damit umgeht, kann ich dir leider (noch) nicht sagen. Meine Situation ist ähnlich. Nach 6 Jahren Kiwu - zählt man die IUI mit (11 Stück) und die IVF/ICSI (7 Stück) incl. abgebrochene - habe ich nun 18 trostlose Versuche hinter mir , mit allem was man nicht braucht: von ELSS bis biochemische, kein Folli-Wachstum oder zu früh gesprungene...

Nun habe ich das "Aus" von meiner Kiwu-Praxis eigentlich schriftlich. Mangels Erfolgsaussichten wird von einem weiteren Versuch abgeraten. Bei einem von mir geforderten Abschlussgespräch habe ich den Doc beinahe angefleht, es nochmals versuchen zu dürfen. Muss dazu sagen, wir waren immer Selbstzahler. Klar hat er zugestimmt. Aber eine reale Chance ist nicht vorhanden. Es tut nur weniger weh als sofort aufzuhören. Jetzt kullern mir die Tränen...

Ich bin wütend, finde es so ungerecht, aber vor allem bin ich unsagbar traurig.

Schade, dass wir uns hier treffen. Vielleicht können wir uns gegenseitig ein wenig helfen, diesen schweren Abschied zu begreifen.

Irgendwie haben es so gut wie alle geschafft - ich war in einem anderen Forum - auch da ist jeglicher Kontakt abgebrochen. Die Lebenswege trennen sich.

Also irgendwie aufmunternt bin ich heute auch nicht drauf - puhhhh - sorry. Sitze hier mitten im Gästezimmer und lass ganz leise die Tränen auf die Tastatur tropfen. Ich glaube, ich kann sogar dem LM-Paar im FAZ-Artikel ihr Glück nicht gönnen…..

Schüttel Schüttel - ewig diese dämliche zusammenreißerei. So, sollte mal was tun.

Hoffe von dir zu hören.
SchminkiMinki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von FrauStorch am 06.08.2018, 12:50 Uhr

Ich muss zum Glück mit diesem Schicksalsschlag selber nicht umgehen, aber ich kann nur empfehlen sich Gleichgesinnte zu suchen. Auch im realen Leben. Also kinderlose Paare, mit denen man was unternehmen kann, mit denen es Gemeinsamkeiten und Verbundenheit gibt. Vielleicht geht sowas über eine Selbsthilfegruppe? Man kann auch eine gründen!
Oder man sucht sich woanders die passenden Leute. Einfach, damit man sich damit nicht so allein fühlt und damit man nicht das Gefühl hat, dass alle anderen ein anderes Leben führen als man selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgeschlossen : wie geht ihr damit um?

Antwort von Mausi1972 am 08.08.2018, 2:19 Uhr

Liebe Linaky,

wenn der Kinderwunsch so groß ist, dann gib nicht auf. Je nachdem wo das „Problem“ (Embryonen oder Gebärmutter/Immunsystem) liegt, gibt es immer noch den Weg der Leihmutterschaft, mit oder ohne Eizellspende.
Heute gibt es doch so viele Möglichkeiten...

Oder einfach mal eine 2. Meinung in den USA einholen. Sie sind so viel weiter und haben so viel mehr Möglichkeiten und so ein Gespräch kostet nicht die Welt.

Eine Bekannte hatte jahrelang in Deutschland, Österreich, Tschechien und Spanien alles versucht hat, was die moderne Medizin zu bieten hatte. Selbst 2 Versuche mit einer Leihmutter scheiterten. Sie wollte dann mit neuer Leihmutter in einer Klinik in Los Angeles noch einmal neu starten, aber es fand sich erst einmal keine neue Leihmutter. Daher wollte sie aufgrund Ihres Alters die Zeit nutzen und Embryonen einfrieren lassen.
Die Ärztin hatte sich dann Ihre kompletten Unterlagen angesehen und gemeint, dass sie der Meinung ist, dass sie das hinbekommt, dass sie ihr eigenes Kind auch selbst austragen kann.

Im ersten Cycle hatte sich dann die Schleimhaut nicht gut aufgebaut und es war negativ, aber im 2. Cycle (Frozen) hat es dann tatsächlich geklappt und ein 1/2 Jahr nach der Geburt des 1. Kindes sind sie wieder nach L.A. geflogen und es hat beim 1. IVF Versuch gleich mit dem 2. Kind geklappt.

Nimm Dir einfach etwas Zeit, geh in Dich und frage Dich, ob Du (nicht Dein Mann) ohne Kind leben kannst.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber oftmals ist es so, dass man irgendwann sagt, OK jetzt konzentriere ich mich auf etwas anderes und später holt einen der Kinderwunsch wieder ein, dann wird es natürlich immer schwieriger.
Daher sollte es immer Deine eigene Entscheidung sein.....
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.