Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berlinerin26 am 17.02.2008, 17:15 Uhr

Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich noch gar nicht am "üben", jedenfalls nicht offiziell. Es könnte dennoch sein, rein theoretisch und rechnernisch, dass ich schwanger geworden bin. Ich hatte meine letze Regel am 24.1. und meinen Eisprung (Temperatur gemessen) so um den 7.2. herum. Jetzt war ich am Freitag, 15.2. beim Frauenarzt, allerdings nur zur Routineuntersuchung, nicht wegen einer möglichen Schwangerschaft. Jetzt frage ich mich, ob man da schon was hätte sehen müssen im Ultraschall - falls überhaupt was da ist. Achso, der Frauenarzt meinte noch bei der Tastuntersuchung: Da ist alles schön weich da drinnen. Ich nehme dann, damit war der Muttermund gemeint. Ich habe nicht weiter nachgefragt, was ich inzwischen bereue. Jetzt frage ich mich noch, ob das in dieser Phase des Zyklus völlig normal ist, dass der Muttermund weich ist. Ich dachte, der verschließt sich nach dem ES wieder und wird hart?

Also ihr seht, ganz so aufgeklärt bin ich noch nicht... Augenrollen

Ich danke euch schon mal für eure Ansichten!

lg, die berlinerin

 
6 Antworten:

Re: Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Antwort von Raniel am 17.02.2008, 17:45 Uhr

der muttermund verfärbt sich bei einer ss bläulich, das hätte die fä gesehen.

lg
raniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Antwort von Frechmaus81 am 17.02.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

also man kann frühstens 14 Tage nach Eisprung was erkennen. Meist erst ab der 5 - 6 SSW (Schwangerschaftswoche), sprich nochmal 7 - 10 Tage mehr.

Vorher nicht. Genauso wie der Schwangerschaftstest erst frühestens nach 14 Tagen nach Eisprung etwas anzeigt.

LG

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Antwort von babygirl82 am 17.02.2008, 17:50 Uhr

Hallo! Also ich denke nicht, dass dein FA überhaupt schon hätte was sehen können. Höchstens eine aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter, die aber zu diesem Zeitpunkt sowieso gegeben ist, da sich der Körper ja jeden Monat aufs neue für eine mögliche SS vorbereitet. Bis sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, dauert es ja doch ein paar Tage (glaube ne Woche?). Sollte sich die Eizelle nicht einnisten, stirbt sie ab und wird zusammen mit der aufgebauten Schleimhaut abgestoßen. Ich denke, du solltest deinen NMT abwarten (Nicht-Mens-Tag = Tag, an dem die nächste Mens einsetzen sollte) und falls du bis dahin eindeutige SS-Anzeichen hast bzw. wenn du überfällig bist, würd ich testen. Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst du eigentlich noch nicht testen, da das Schwangerschaftshormon (LH) wahrscheinlich noch nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, welches die üblichen SS-Tests ja im Urin nachweisen sollen, um den Verdacht zu bestätigen (oder auch nicht).
Bei meiner Cousine konnte der FA bei der normalen Untersuchung auch noch nicht sehen, dass sie ss war. Erst als es ihr total dreckig ging und sie mit dem Verdacht nochmal zum FA gegangen ist, war er überrascht, weil sie schon so weit war (6. SSW).

Also...abwarten und Tee trinken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Antwort von Raniel am 17.02.2008, 18:56 Uhr

das mit dem mutternmund sieht er schon um die einnistung rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Antwort von berlinerin26 am 18.02.2008, 9:04 Uhr

Ist das wirklich so? Dann müsste man ja alle Schwangerschaften sehr früh erkennen können beim FA. Ich dachte aber immer bzw. habe auch schon gehört, dass man sooo früh (ab Einnistung) eben noch gar nichts sagen kann.

???

Kann das noch irgendwer bestätigen? Vielleicht war ja noch jemand recht früh beim FA und wurde dort dann gleich auf einen verfärbten Muttermund hingewiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sieht man was im Ultraschall?

Antwort von ciessies67 am 18.02.2008, 13:17 Uhr

also als ich vor 4 monaten schwanger war sagte mein FA da war ich 4. woche, per ultraschall war etwas winziges zu sehen,aber war sich nicht sicher und machte einen HCG-bluttest der dann auch positiv war.per ultraschalerkennt man meist erst 6. ssw etwas. bei den anzeichen mit den verfärbten muttermund hab ich auch schon gehört aber das sind bestimmt auch anzeichen die man nur vermuten kann. ich sage immer wenn die mens ausbleibt zum arzt gehen und test machen lassen.man hibbelt schon vorherdas ist klar.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.