Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luisa-sophie  am 16.02.2016, 8:25 Uhr

13. ÜZ

Hallo,

wir sind nun schon im 13. ÜZ....
Hat jemand Erfahrung, was man auf natürlichem Wege noch unternehmen kann?
Mönchspfeffer und Folsäure nehm ich schon lange.
Zyklus halbwegs regelmäßig. 25-27 Tage.
Achte zusätzlich noch mehr auf die Ernährung.
Spermiogramm völlig OK.
Kanns sein, dass mein ES trotz regelmäßigem Zyklus an unterschiedlichen Tagen stattfindet?
Wir üben immer gezielt ab dem 7. ZT - 14. ÜZ.
Liegt da der Fehler?!
Ovulationstests hab ich vor Monaten aufgehört zu verwenden. Waren auf die Dauer zu teuer und mir zu unsicher/suspekt.
Ich bin / will mich nicht so reinsteigern und täglich Temp. messen...
Es muss doch klappen, wenn man in einem gewissen Zeitraum regelmäßig GV hat oder?!
Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps. Danke!!

 
9 Antworten:

Re: 13. ÜZ

Antwort von Stuff84 am 16.02.2016, 8:42 Uhr

Warum willst du nicht mal Temperatur messen? Dann wüßtest du wenigstens wann der ES war und ob du überhaupt einen ES hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von Janni Jan am 16.02.2016, 13:15 Uhr

Habt ihr euch einen Zeitpunkt gesetzt, wann und ob ihr in eine Kiwu gehen wollt? Das hat die Situation bei uns etwas entspannt, alleine schon das Planen und beraten lassen, wie es weiter gehen kann...
Vielleicht sind deine Eileiter nicht richtig durchlässig, der Eisprung verschoben, nicht vorhanden oder die EZ nicht richtig reif? Das würde ich an deiner Stelle mal testen lassen...
Bei manchen dauert es aber auch einfach länger, so blöd es klingt.
Bei uns wurde es dann doch eine (zum Glück erfolgreiche) ICSI.
Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von luisa-sophie am 16.02.2016, 13:15 Uhr

Hallo Stuff84

ja du hast recht. Ich lese nur immer sehr viel und da kommen die Frauen selten auf einen grünen Nenner, auch mit Temp. messen. Daher wollte ich mich nicht verrückt machen.
Mein FA meinte, dass sich bei mir immer alles sehr gut aufbaut und alles passt und mein ES um den 12. Tag sein muss.
Daher war es für mich noch nie ein Thema, dass ich keinen ES haben könnte.

......1 Jahr verstrichen und vielleicht kein ES?? :-(
Ich werd das mit der Temperatur versuchen.
Jeden Morgen um die gleiche Zeit im Mund z.b. messen, richtig?
Wie sind die Temperaturen normal? Hab da noch keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von Stuff84 am 16.02.2016, 13:22 Uhr

Wie hat dein Arzt den ES kontrolliert? Der Auf und Abbau der Schleimhaut sagt garnichts aus bzgl Fruchtbarkeit.

Jeden morgen zur selben Zeit, noch im Bett messen, am besten vaginal oder anal, alles andere ist zu störanfällig. Das trägst du in ein Zyklusblatt ein. Hier wird das dann automatisch ausgewertet. Ist im Grunde ganz simpel. so siehst du wenigstens ob dein Zyklus normal abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von luisa-sophie am 16.02.2016, 13:54 Uhr

Ja...keine Ahnung wie er das gemacht hat. Wahrscheinlich gar nicht.
Bin schon draufgekommen, dass man sich wirklich selber schlau machen sollte und sich nicht immer verlassen.

Danke für die Info. Werde das künftig so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von EndlichMami2016? am 16.02.2016, 14:17 Uhr

Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen. Einen Hormonstatus machen lassen und ansonsten einen Arzt oder direkt eine Klink aufsuchen, die auf KiWu spezialisiert ist. Wenn er den ES nie bestimmt hat, kann er auch nicht behaupten, dass alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von kleene162 am 16.02.2016, 21:38 Uhr

Hallo!
natürlich kann dein ES an unterschiedlichen ZT stattfinden...
Bei mir war er trotz unregelmäßigen Zyklen aber immer 14d vor der Mens. und das ist relativ wichtig zu wissen. Weil es wichtig ist, dass die 2. Zyklushälfte die richtige Länge hat.

Temperatur messen war für mich auch nix.. is mir zu stressig, zu mal ich nich immer zur gleichen Zeit aufstehe. Ich hab die Ovus benutzt. Kam mit den von OneStep in der 20er Sensibilität sehr gut zurecht und die sind auch nicht so teuer....

Ansonsten frag wirklich mal deinen FA, ob ihr nicht mal einen Hormonstatus machen könnt. oder ob du nicht mal am ZT 12 kommen kannst und er guckt, ob ein sprungreifer Folikel heran kommt und am besten ihr guckt 2-3 d später noch mal, ob er auch gesprungen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von kleene162 am 16.02.2016, 21:58 Uhr

was heißt eigentl, dass ihr gezielt zw dem 7.-14.ZT übt?!
jeden Tag?
Das lässt du Spermienqualität leiden!
besser ist alle 2 Tage und dann würde ich sicherhalbsweise mal wenigstens bis Tag 16 dran bleiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13. ÜZ

Antwort von FrauStorch am 16.02.2016, 22:30 Uhr

Das ist veraltet. Die neueren Statistiken zeigen, dass es völlig egal ist, ob man täglich oder alle 2 Tage GV hat. Weder das eine noch das andere bringt einen Vorteil.

Ließ die mal diese Tipps zum Thema Tempi messen durch:
https://www.mynfp.de/temperatur-messen

Wichtig ist noch, dass du mindestens 3 Minuten misst. Immer gleich lang, möglichst zur gleichen Uhrzeit. Dazu muss das Thermometer 2 Nachkommastellen haben und nach dem Piepen weiter messen. Das Domotherm rapid ist z.B. billig und sehr praktisch dafür. Die anderen Thermometer mit nur einer Nachkommastelle sind nicht genau genug. Versuch die möglichst an die Tipps zu halten, sonst ist die Kurve nur zackig und das frustriert dann.
Wie hoch die "normale" Basaltemperatur ist, hängt vom Messort und der individuellen Temperatur ab. Oral ist kühler als vaginal ist kühler als rektal. Oral ist eh störanfälliger. Es gibt aber auch Frauen, die da unempfindlicher sind, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Zumal es den Partner weniger stört, da man das Piepen unter der Decke nicht hört, im Mund aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.