Frage: Zweiter Zeh länger

Lieber Herr Lohmann, unser Sohn ist nun 5 Monate und uns ist aufgefallen, dass der zweite Zeh viel länger ist und der dritte Zeh unterdrückt wird. Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber ich sehe gerade, dass das nicht geht. Vielleicht haben Sie auch so einen Tip?! Wir sind uns unsicher, ob ihn das später beim Laufen beeinträchtigen könnte und ob wir nicht doch noch einen Orthopäden vor Ort aufsuchen sollten. Was einen Sie dazu? Recht herzlichen Dank und beste Grüße von uns!

von selina89 am 25.10.2012, 08:21



Antwort auf: Zweiter Zeh länger

Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie sich bei einem ORthopäden vorstellen, um auszuschließen, dass eine Fehlentwicklung oder Fehlbildung der Zehen vorliegt - das kann ich Ihnen leider so nicht endgültig beantworten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.10.2012



Antwort auf: Zweiter Zeh länger

Hallo, ich habe im Elternforum Babypflege einen Beitrag zu diesem Anliegen geschrieben und dort kann man ein Bild anhängen. Vielleicht könnten Sie es sich dort einmal anschauen. Hier der Link: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/Frage-zu-den-Zehen_23847.htm DANKE!!!

von selina89 am 25.10.2012, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeh krumm

Guten Tag, bei meinem Sohn - 5 Jahre - habe ich vor einigen Tagen bemerkt, daß bei beiden Füßen der Zeh neben dem kleinsten Zeh krumm bzw. schief ist. Auf der einen Seite ist der Zeh sogar wie umgeknickt im oberen Gelenk, dh. er kommt gerade heraus und knickt dann ab.Was ist das ? Woher kann das kommen,alle anderen Zehen sind normal gerade. soll...


Oben liegender Zeh

Hallo Dr. Remus, bei unserem Sohn (8 Monate) liegt der 2. Zeh ueber dem 3. und dem grossen Zeh. Es sieht so aus, als ob er irgendwie nicht dazwischenpasst. Auf einer Seite mehr als auf der anderen. Ist das ein Grund zur Beunruhigung oder gibt es sich von selbst? Gibt es dafuer einen Namen? (Ich hatte die Frage einer Vorschreiberin gelesen und "H...


läuft über den zeh

hallo, unsere tochter (15 monate) läuft seit drei monaten mit ihrem linken fuss über den grossen zeh, also sehr nach innen. der kinderarzt meinte das ist ok, aber ist es das wirklich? man sieht den unterschied halt schon sehr arg zwischen dem linken und rechten fuss. geht das von alleine weg, wenn ja, bsi zu welchem zeitpunkt sollte sie wieder norm...


Großer Zeh gebrochen

Guten Abend, mein Sohn Felix (4) hat sich am letzten Sonntag den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen. Nach dem Röntgenbild ein Bruch des oberen Grundgelenks. In der Notaufnahme im Kkh wurde eine Gipsschiene bis zum Knie angelegt mit der weiteren Empfehlung, diese nach einer Woche bei einem Unfallchirurgen in einen Gehgips wechseln zu lassen, de...


Eingeknickter kleiner Zeh

Hallo Professor Lohmann, unsere Tochter (11 Monate) hat einen kleine Zeh, der sich leicht nach unten innen dreht - genau wie ihr Papa und Opa. Muss man da etwas machen? Es scheint sie nicht zu stören, den Papa stört es auch nicht. Rein optisch für ein Mädchen später jedoch nicht besonders hübsch... Danke für die Hilfe, Christiane


Krummer Zeh

Hallo, mir ist aufgefallen, das bei meiner Tochter (18Monate) der 2.Zeh nach dem großen in die andere Richtung wächst. d.h. er ist irgendwie leicht krumm, liegt anders als die anderen Zehen in der Reihe. Ist das schlimm? Ändert sich das wieder? Zu enge Schuhe hat sie nie getragen. Muss ich was unternehmen? Danke


gelblicher Zeh der dann weiß wurde

Mein Sohn (4Jahre alt) war gestern im Kindergarten in der Turnhalle nur mit Strumpfhose und Pullover. Dort haben sie Spiele gemacht wie zb auf der Stelle rennen usw. Plötzlich klagte er über Schmerzen am dicken Zeh ohne, dass er hingefallen ist oder sich gestoßen hat. Die Erzieherin sah sich den Zeh an, Er war gelblich und wurde dann ganz weiß. Der...


Fehlstellung des großen Zeh an beiden Füßen

Hallo, meine Kleine wird im Juni 2 Jahre. Ich habe festgestellt, dass sie wohl Frostballen (wie ihre Mama) bekommt. Jedenfalls schiebt sich der große Zeh beider Füße unter den danebenliegenden Zeh. Wir wollen demnächst zum Chirurgen (Orthopäden), da man uns gesagt hat, dass es eventuell Sinn macht, Einlagen für die Schuhe anfertigen zu lassen. Was...


Grosser Zeh nach innen

Hallo, bei meiner 12- jährigen Tochter zeigt der linke grosse Zeh seit geraumer Zeit nach innen ...sieht aus wie ein beginnender Hallux....muss/ kann man da was machen? Die Schuhe sind nicht zu eng nur die Ballettschuhe enganliegend. Weh tut er nur nach dem Fussballspielen. Vielen lieben Dank!


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...