zehenspitzenlaufen mit 18 monaten...

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: zehenspitzenlaufen mit 18 monaten...

guten abend, gerne möchte ich sie nach ihrer meinung und ihrem rat zu folgendem "problem" fragen...: unsere tochter, 18 monate, hat sich immer gut entwickelt. feinmotorisch war sie fast "überdurchschnittlich (sagte man uns)" und sie spricht ohne ende...wörter wie "schmetterling" "papa arbeiten" "kirche amen", also recht schwierige wörter für ihr alter. dafür ist sie "erst" mit 14monaten frei gelaufen. und zwar extrem auf den zehenspitzen. den ganzen sommer über habe ich sie-wann immer möglich- barfuss laufen lassen, weil man mir sagte, das wäre das gesündeste für die füßchen. wir gehen täglich viel spazieren (gassi mit dem hund ;-), und sie läuft gerne und auch locker ne stunde ohne tragen/kinderwagen. sie bewegt sich wirklich gerne. doch sie läuft noch immer recht viel auf zehenspitzen-aber nicht immer. mal mehr, mal weniger, egal ob mit mit oder ohne schuhen. egal welche, ob fester schuh, ob sandale. wenn ich ihr sage "lauf bitte auf dem ganzen fuss", dann schaut sie runter, und macht die füsse "platt"...naja, ein paar schritte weiter sieht das wieder anders aus. woher kommt das? sie läuft doch schon seit gut 4-5monaten, sollte sie nicht mittlerweile auf dem ganzen fuss laufen? mittlerweile sorge ich mich. sollte ich sie mal einem orthopäden vorstellen(habe kia-kontroll-termin ende september)? wenn ja, was kann getan werden? wie finde ich einen geeigneten arzt in unserer umgebung? ich freue mich über ihren rat u bedanke mich bereits im voraus herzlich mm

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 21:46



Antwort auf: zehenspitzenlaufen mit 18 monaten...

Hallo, im Großen und Ganzen ist die Entwicklung Ihrer Beschreibung nach gut und nicht beunruhigend. Das Laufen auf Zehenspitzen haben wir sehr häufig am Anfang bei Kindern. Wir sprechen vom habituellen Zehenspitzenlaufen. Bitte ersparen Sie sich und Ihrem Kind beizubringen den Fuß flach aufzusetzen, denn das ist völlig sinnlos, denn das Kind hat ein bestimmtes Gefühl wenn es auf Zehenspitzen geht und wird es wieder annehmen, sobald es sich nicht in Zwang fühlt. Die Frage ist nun, sie ist mit 14 Monaten gelaufen und läuft jetzt seit 4 Monaten, wenn diese Situation sich leicht bessert, kann man abwarten, ansonsten ist ein mit Kindern versierter Kinderorthopäde gefragt, der nun feststellen muss, das kann vielleicht auch der Kinderarzt, ob durch das viele Zehenspitzenlaufen die Achillessehne sich etwas verkürzt, da müsste man dann Dehnübungen machen. Sollte das Zehenspitzenlaufen über die 2 Jahresgrenze hinausgehen, dann würde ich in jedem Fall einen mit der Kinderneurologie versierten Arzt aufsuchen. In den Kliniken sind das die neurophysiologischen Abteilungen, aber so gesund wie Sie Ihr Kind beschreiben, wird sich das bestimmt von alleine begeben. Also bitte nicht korrigieren und den Fuß nicht in feste Schuhe pressen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 15.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

hallo! ich hätte mal eine frage an sie: unser 4jähriger sohn läuft sehr viel auf den zehenspitzen. er macht das eher unbewußt, ich habe ihn schon oft dabei beobachtet. eigentlich fällt mir das vorwiegend beim laufen in hausschuhen oder socken/barfuß auf. in straßenschuhen läuft er normal. ich kann mir das nicht erklären. weise ich ihn darauf hi...