Frage: X Beine und Hüfte

Hallo Herr Prof. Dr. Med Lohmann, mein Mann war mit den Kindern beim Orthopäden, beide haben ausgeprägte Knick-Senck Füße, eine Muskelschwäche und bekommen schon länger priozeptive (oder so ähnlich) Einlagen. Nun wurde auch ein Ganglabor gemacht, das bei dem Kleinen 4 1/2 Jahren auffällig war. Er hat X Beine und das käme von der Hüfte, die soll geröngt werden um zu entscheiden ob diese operiert werden muss, wenn dann vor Schuleintritt. Es sieht schon komisch aus wenn er läuft, er ist außerdem untergewichtig und leichtgradig entwicklungsverzögert. Mein Mann konnte mir nicht richtig wieder geben was der Arzt meinte: von der Hüfte etwas abschneiden und wieder richtig anbringen??? Kennen sie soetwas? Wie schlimm ist das? Wie lange dauer soetwas bis zu Heilung???? Er kam in der 36 Woche mit eine Hüftreifungsverzögerung zur Welt und mußte aber nur breit gewickelt werden, dann war angeblich alles ok. Können Sie mir etwas Licht ins Dunkle bringen? Vielen Dank. (Es war ein Neuroorthopäde in einem SPZ extra für KInder) Viele Grüße, bepini

von bepini am 05.01.2012, 22:02



Antwort auf: X Beine und Hüfte

Das ist wirklich schwer zu beantworten, ohne den Untersuchungsbefund und die Röntgenaufnahmen zu kennen. Wenn die X-Beine zu groß sind, kann man über eine Korrektur nachdenken. Die kann am Knie oder auch - wenn die Hüften "dysplastisch" sind - an der Hüfte erfolgen. Bei der Hüfte gibt es 2 Möglichkeiten, die Dysplasie zu behandeln - durch eine Umstellungsoperation am Becken oder am Oberschenkelknochen. Letztendlich - so wie es sich von Ihren Schilderungen anhört - soll eine Durchtrennung des Oberschenkelkknochens gemacht werden, die dann mit einer Platte und Schrauben wieder befestigt wird, damit der Knochen wieder zusammenheilt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X beine

Hallo meine Schwester ist 15 Jahre alt und hat leichte x Beine und mit dem rechten Bein knickt sie beim laufen immer so weg. Schwer zu beschreiben, sieht instabil aus. Mit dem Linken gar nicht. Beim stehen wiederum sehen die Beine also die Schienbeine aus wie o Beine, sie gehen so auseinander und stehen nicht zusammen. Was kann das bei ihr mit dem ...


knie/x beine?

lieber herr dr! mein kleiner jetzt fast 3 jahre, hat wie mir jetzt aufgefallen ist, leichte beine. besonders das linke bein, ist irgendwie "schief", beim knie macht es eine leichte kurve nach aussen, an der innenseite. ist das normal in dem alter? oder soll ich zu einem orthopäden gehen? sichelfüsse hatte er bei der geburt, die habe sich ab...


X Beine

Hallo, ich war mit unserer Tochter bei der U7a und sie sass während der untersuchung auf ihren Waden also mit den Beinen nach hinten gewinkelt. Worauf die Kinderärztin meinte ihre x Beine kämen von dieser Sitzhaltung. Ich muss schon zugeben sie sitzt sehr oft so, aber ich dachte x Beine sind bei Kinder bis zum 6 Lebensjahr normal. Außerdem meinte s...


Diagnose stark ausgeprägte X Beine (sagt unsere Kinderärztin)

Hallo unsere Kinderärztin sagt das unsere fast 2 jährige Tochter starke X Beine hat und diese behandelt werden sollten ich bin jedoch der Meinung das meine Tochter mit fast 2 Jahren keine OP oder sonstiges benötigt sie ist noch im Wachstum sie ist 92 cm groß und wiegt 12,5 Kg. Sie läuft viel auf Anti Rutsch Socken rum und die Schuhe für draußen we...


X beine normal mit 8 jahren

Hallo Meine 8 jährige tochter hat leichte x beine beim laufen. Mir viel das letztens beim laufen auf. Man sieht es und hört auch das sie an den knien zusammen reibt beim laufen. Ist das in dem Alter ein Grund zur Besorgnis und vorstellbar beim Kinderarzt? Vorher ist das nie so wirklich aufgefallen. Lieber Gruß


Mein Kind energisch und bewegt manchmal Ärme und Beine hektisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Kind (20.11.16 Geb.) war ein Monat nach der Geburt in der Klink wegen höhre Leberwerte. Die Werte sind zwar noch hoch aber das Gelb sein ist nicht mehr. Er hat ausserdem vergrössten Leber. Gestern waren wir in der Klinik für die monatliche Kontrolle und die Ärztin hat gemerkt dass er viel auf der Unte...


x-Beine Fünfjährige

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat X-Beine. Der Kinderarzt meint, das ist alles noch im grünen Bereich und Einlagen sind in dem Alter noch zu früh. Sie tut sich auch schwer auf einem Bein zu hüpfen. Gibt es Übungen, wie man den X-Beinen evtl. entgegen steuern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Natascha H.


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...


6 jähriger Sohn auf Beine von Tochter 4 Monate abgestützt

Hallo  Meine Frage ist meine Sohn ist mit sein Knie auf seine Schwester ihre Beine gegangen mit sein ganzen Gewicht. Sie hat kurz aufgeschriehen. Ich sehe keine Rötung schwellung und sie bewegt glaube ich normal ihre Beine. Jetzt ist meine Frage können Babys sich schnell was brechen oder biegen oder so ?  Also sie zieht normal an die B...