Winterschuh für Laufanfänger

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Winterschuh für Laufanfänger

Guten Tag, ich bekomme oft Ratschläge bzgl. das Beste Laufen für Anfänger. Flexible Sohle, am Besten barfuß - all das ist mir bewusst. Aber wie lässt es sich im Alltag in Hinblick auf Winter bewältigen? Meinte Tochter (22 Monate) läuft nun erst seit 4 Wochen, immer noch leicht abgeknickt im Knie und auch die knicken die Füße etwas nach Innen. Klar sie brauch noch Übung und wird wahrscheinlich mal Einlagen brauchen. Kinderarzt mit U-Untersuchung zum 2.Gebtag ist im Januar und sie wird wohl dann auch zum Orthopäden erneut müssen (war sie im Sommer schonmal, weil sie noch nicht lief). Aber keiner von den Fachleuten konnte mir sagen, welche Schuhe sie bei den jetzt so kalten Tagen tragen kann. Erst hatten wir weiche flexible Ricosta, kam sie nicht klar. Nun etwas festere von Ricosta, eigentlich ja nicht so prickelnd, aber kommt sie klar. AbER immer kalte Füße bei num 5Grad draußen. Trotz Einlegesohle. Kanm/Darf ich Winterstiefel kaufen? Nicht zu hoher Schaft und natürlich so flexibel wie möglich? Wie soll ich gesundes Laufenlernen mit Kälte/Nässe unter ein Hut bekommen? Bin ratlos ;-( Dankeschön. Jenny

von Nerwen86 am 30.10.2017, 23:57



Antwort auf: Winterschuh für Laufanfänger

Das machen Sie alles richtig und haben die richtigen Überlegungen - Barfuß laufen draußen im Winter geht nicht... Nehmen Sie feste Schuhe oder Winterstiefel mit einem Fußbett, dass dem Fuß Ihrer Tochter noch Zeit gibt sich zu formen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.10.2017