Frage: Wie geht es weiter?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, Mein Sohn ist 13 Jahre alt und ist am 20.01 an einer bakteriellen Osteomyelitis und Coxitis links am Oberschenkel erkrankt. Er war 14 Tage im Krankenhaus und durfte 4 Wochen das Bett nicht verlassen. Er ist eigentlich im Leistungssport Fussball und macht 5 mal die Woche Sport. Er bekam 4 Wochen Antibiotika und hat strinktes Sportverbot. Es ist schwer für ihn aber er hält sich dran. Er darf wieder laufen aber nur kurze Strecken und hat keine Beschwerden mehr. Das Blutbild war sehr schlecht hohe Entzündungswerte und eine Blutsenkung von 100, ist jetzt auch wieder gut. Nach 8 Wochen wurde am Dienstag das Kontroll MRT gemacht. Ich habe die Bilder und den Befund. Der überweisende Orthopäde will mir er im Mai einen Gesprächstermin geben und die anderen Ärzte fühlen sich nicht zuständig. Mein Sohn ist total verzweifelt und ich auch. Wir wissen nicht wie es weitergeht ob er jetzt wieder Sport machen darf oder nicht - wir wollen kein Risiko eingehen. Ab wann kann er wieder sich normal bewegen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir evtl. Den Bericht erklären könnten. Befund: die kernspintomographischen Voraufnahmen liegen vor. Im Vergleich hierzu deutliche Befundverbesserung mit deutlichem Rückgang der entzündungstypischen Veränderungen im Bereich der linken Hüftregion. Deutlicher Rückgang des Knochenmarksödems im Trochantermassiv links. Jetzt noch verbleibende leichte Entzündungsreaktion auf Höhe der Insertion des linken Musculus gluteus minimus in distaler Sehne und ansatznahem Knochen mit Ödem und leichter Kontastmittelaufnahme. Die übrigen Anteile des knöchernen Beckens sowie die rechte Hüfte sind unauffällig. Unauffällige Darstellung auch der übrigen Weichteilstrukturen. Beurteilung: Insgesamt sehr deutlicher Rückgang der entzündungstypischen Veränderung. Jetzt noch Nachweis einer leichten Entzündungsreaktion auf Höhe der Insertion des linken Muskulus gluteus minimus. Kein eindeutiger Nachweis einer Osteomyelitis. Ich bitte um beschwerdeabhängige Befundkontrolle. Ist es jetzt wieder gut oder noch schlecht. Gesprächstermin ist jetzt Anfang Mai. Soll er so lange nur laufen? Vielen lieben Dank schon im voraus für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Stefanie

von Steffi1976 am 22.03.2018, 17:46



Antwort auf: Wie geht es weiter?

Diese Frage kann natürlich nur im Zusammenhang mit einer klinischen Untersuchung beantwortet werden - der MRT-Befund klingt positiv. Dennoch brauchen sie eine Beratung zur weiteren Mobilisation, ggf. Krankengymnastik, weiter Blutwertkontrollen etc. Derjenige, der das MRT anberaumt hat, muss doch auch das Ergebnis und die Konsequenzen daraus mit Ihnen besprechen und Sie beraten. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt, der hier zu einem kompetenten Kinderorthopäden oder den Krankenhausärzten vermittelt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.03.2018