Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Sehr geehrter Prof. Lohmann, welches Verfahren nach der biterminale Tenotomie des Musculus sternocleidomastoideus würden Sie bevorzugen/empfehlen? Halskrause, Diademgips oder Orthese - die Kliniken behandeln unterschiedlich, wir sind verunsichert. Vielleicht haben Sie hilfreiche Infos für uns? Freundliche Grüße, Familie Schröder

von Nordlicht am 15.01.2018, 16:29



Antwort auf: Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Das kommt darauf an, wie ausgeprägt der Schiefhals ist und wie leicht er nach der OP korrigierbar ist - meist reicht eine Orthese aus, eine weiche Halskrause ist meist zu wenig. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps wie man einen Schiefhals selber behandeln kann?


Hüft OP Baby / richtiger Zeitpunkt und Prognose

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, leider ist bei unserem Kleinen eine geschlossene Reposition nicht gelungen und eine OP ist mit 6 Monaten geplant. Wann wäre aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt für eine Operation um die Gefahr einer Hüftkopfnekrose zu minimieren? Wie ist die Prognose nach einer Hüft OP im Babyalter? Wie lange kann der ...


Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Unsere 14-monatige alte Tochter (* 12.08.15) wurde bereits zweimal an der Hüfte operiert, nachdem Behandlungen mit Spreizhose und Pawlik-Bandage fehlschlugen. Es erfolgte 11/2015 (links und rechts) und 01/2016 (nur links) jeweils eine offene Reposition. Nach jew. 8-wöchiger Gipsretension wurde die Erlangener Schiene und später die Tübinger Schiene...


Wann OP bei habiturellem Spitzfuß

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt, bereits seit er 2 Jahre alt ist läuft er auf Zehenspitzen, was leider erst mit 4 Jahren angefangen wordern ist zu behandeln (laut aussage vom damaligen Kinderarzt verwächst sich das wieder, kurz vor seinem 4 Geburtstag haben wir dann den Kinderarzt gewechselt). Nun bekommt er seit fast 5 Jahren Kranken...


Schiefhals

Hallo, meine Tochter 14 Wochen, hat bei der U4 ein Rezept bekommen für KG. Sie hat eine Lieblingsseite auf die sie sieht, mittlerweile sieht mans auch am Hinterkopf und in der Bauchlage sieht mans auch ganz schön. Jetzt hab ich das ganze mal gegoogelt - erstens liest sich der text auf dem Rezept schrecklich Zn1a - also als so arg schlimm hätt ic...


Hüftdysplasie op?

Hallo, meine Tochter, gerade 6 Jahre geworden war gestern zur Hüftdysplasie Kontrolle Röntgen. Feststellung war nun ein Winkel von 37 grad. Und es wurde uns zu einer sofortigen op geraten. Meine Frage ist nun... muss das sein? Ich habe Bedenken wegen solcher op. Wie sind denn die Erfolgsaussichten dabei? Alles gut danach oder muss man immer wieder ...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...


Muskulärer Schiefhals: Welches Verfahren und welches Krankenhaus empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein 5-jähriger soll wegen muskulärem Schiefhals operiert werden. Es sollen alle 3 Stränge durchtrennt werden. Ich habe große Angst vor der OP und finde keine befriedigenden Antworten. Auch der Kinderarzt kann nicht helfen. Aussage des Hausarztes: "Oh Gott!!! Dann kann er ja den Kopf gar nicht mehr bewegen!!" ...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte extrem starke Knick-/Senk-/Plattfüße, zwar schmerzfrei, jedoch ist er immer schon total nach innen gekippt und es kam auch eine richtige "Beule" raus (optisch sehr "deformiert"). Nun sind zwei Monate seit der...