Welche Verhaltensregeln muss ich beachten?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Welche Verhaltensregeln muss ich beachten?

Hallo. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat sich den Unterarm gebrochen. Diagnose: Unterarmschaftfraktur li.mit Dislokation des Radius um ca.eine halbe Schaftbreite, Boeingfraktur li.Ulna mit entsprechender Achsabweichung. Therpie: Geschlossene Reposition, Prevotnagelung Radius und Ulna Procedure: 10 Tage Ruhigstellung, dann funktionelle Therapie, Belastungsaufbau nach 2 Wochen, nach 12 Wochen Metallentfernung. Auf Nachfrage wurde mir geagt, dass ich in guten 10 Wochen zur Terminvergabe wegen der 2 OP ins krankenhaus kommen soll. Die Kinderärztin wird am Montag Gips und Fäden entfernen. Hat aber bereits gesagt, dass das nicht ihr kompetenzbereich ist. (Kinderchirugie) Nun meine Frage: Darf meine Tochter "normal" spielen? Normal heißt, darf sie an der Waldwoche des Kindergartens teilnehmen? (von 9-12 Uhr im Wald- buden bauen, am Bachlauf spielen, den Waldboden herunterrollen), darf sie Schaukeln, rennen, rutschen, etwas tragen? Ich bin total verunsichert. Sie ist halt 3 1/2 Jahre alt und ihre ganze Welt besteht aus Bewegung. Danke für ihre Hilfe. LG Melanie

von mel24 am 21.09.2017, 23:28



Antwort auf: Welche Verhaltensregeln muss ich beachten?

Ich kennen weder die Fraktur, das Ergebnis der OP und auch nicht die ostoperativen Röntgenbilder - dennoch, nach 2 Wochen ist die Fraktur noch nicht sicher fest - deshalb meine Empfehlung: noch keine "normalen" Spiele im Waldkindergarten. Letztendlich bleibt die Dauer der Schonung eine Entscheidung des Operateurs. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.09.2017