verwächst sich einer Kopfverformung?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: verwächst sich einer Kopfverformung?

Hallo Herr Lohmann, Mein Sohn wurde vor 5 Wochen mit Hilfe einer saugglocke geboren. Nun hat er einen sehr langgezogenen Kopf. Nicht rund sondern eher einen eierkopf. Man sieht genau das er mit der Glocke geholt wurde. Man sagte mir das würde innerhalb weniger Tage weggehen. Aber wahrscheinlich meinten sie die beule durch die Glocke. Die ist aber auch noch da. Formt sich der Kopf von alleine? Oder muss er mit diesem langen Kopf leben. Ich mache mir total Gedanken und Vorwürfe das es nicht ohne saugglocke geklappt hat. Ich möchte nicht das er gehänselt wird später. Vielen dank schon einmal und eine schöne Woche ihnen. LG

von Josi_Emil am 18.02.2013, 07:25



Antwort auf: verwächst sich einer Kopfverformung?

Sie haben das Missverständnis erkannt - die eigentliche Kopfform dauert etwas länger, bis sich die Form gut ausgebildet hat. Das kann mehrere Wochen dauern. Sie sollten den Kopf Ihres Kindes gut lagern, damit sich die Kopfform ausbildet. Dennoch: machen Sie sich keine Vorwürfe wg. der Saugglocke - das war eine medizinische Entscheidung in Ihrem Sinne und für Ihr Kind! Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.02.2013



Antwort auf: verwächst sich einer Kopfverformung?

Das Problem hatte ich auch gehabt. Ich sag nur immer schön Lagern ist aber nicht mit paar Tagen getan. Musste mein Sohn gute 2 Monate immer und immer wieder lagern

von Tyler2010 am 18.02.2013, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfverformung

Guten Tag, unser Sohn ist nun 7 Monate alt und hatte bis zum 5. Monat eine ausgeprägte Lieblingsseite. Wir waren bereits kurz nach der Geburt bei einem Orthopäden, dieser konnte jedoch keine Blockaden feststellen und wir sollten lediglich darauf achten, dass unser Kind auch auf der andere Seite liegt (versuchten wir auch, ist jedoch leichter gesag...


Schiefhals und leichte Kopfverformung

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) hat einen schiefen Hals (er knickt den Hals nach der rechten Seite ab und dreht ihn auf die linke). Beim Orthopäden würde geröntgt und eine Atlastherapie gemacht, ab nächste Woche bekommt er Physiotherapie. Der Orthopäde hat uns dringend empfohlen das Baby vor allem nachts (weil da wohl das Gehirn-und Kopfwachstum sta...


Kissen gegen Kopfverformung

Guten Tag, meine beiden Kinder hatten jeweils leichte Kopfverformungen. Ich war mit ihnen bei der Krankengymnastik und Osteopathen. Nun bei meinem bald 3. Kind würde ich gerne vorbeugen. Geben Sie Empfehlungen für bestimmte Kissen? Oder wie kann man am besten einer Verformung vorbeugen? Vielen Dank!


Gesichtsskoliose und Kopfverformung durch Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, ich weißt zwar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal. Unser Sohn (2,9 Jahre) wurde im Oktober '11 erfolgreich am Schiefhals operiert. Wir befinden uns noch in der postoperativen Behandlung... Durch die 2,5 jährige Schiefhaltung hat sich bei ihm aber eine Gesichtsskoliose ...


Verwächst sich eine Rectus Diastase?

Hallo, Ich war heute mit meinem 26 Monate altem Sohn beim Orthopäden. Der Orthopäde hat meine Befürchtung bestätigt, mein Sohn hat eine Rectus Diastase, komplett über die ganze Länge. Dies beobachte ich nun schon seit seiner Geburt. Unser Kinderarzt hat bisher immer gesagt, dass es sich verwächst, allerdings hat er sich den Bauch bzw. die Rectu...


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch schon mal bei der Osteopathie. Kann aber nicht sagen ob es was hilft,...


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kan...


Verwächst sich die X-Beinstellung bei 2 1/4 jährigem Mädchen?

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine tochter ist im September 2 Jahre alt geworden und seit dem ist mir die deutliche X-Beinstellung erst aufgefallen. Das linke Bein scheint noch etwas mehr betroffen, da sagt meine Tochter morgens selbst " das Bein will nicht so richtig" bei der Bewegung wird es dann aber besser. Ich muss dazu sagen, dass sie ein Kind w...


Kopfverformung und Faltenschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen und alles ist normal. Mein Sohn ( 7 Wochen ) hat auf der rechten Seite am Kopf Verformungen. Über der Schläfe eine Art Beule und am Hinterkopf fällt er schräger ab als auf der linken Seite. Zusätzlich wirft die Haut auf dieser Seite am Kopf Falten. Auf der linken Seite...


Kopfverformung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, Man solle ja die Babys beim schlafen immer seitlich hinlegen,so daß kein Platter Hinterkopf entsteht.das haben wir auch immer gemacht.nur leider ist mein 17 Wochen alter Sohn so agil, das er sich immer aufm Rücken dreht und nur aufm Hinterkopf liegt.jetzt hat er schon etwas platteren Kopf. Kann der Kopf sich ...