Türhopser

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Türhopser

Hallo Dr. Remus Ich überlege, für meine Tochter (8 Monate) einen sogenannten Türhopser anzuschaffen. In der Krabbelgruppe wurde berichtet, wie viel Spaß die Babys darin haben. Nun liest man ja im Internet zu allen Dingen immer eine Menge Pros und Contras. Nur was kann kann man glauben? Vor allem ist meine Frage, ob die Hopser schädlich für die Hüfte sein können (aufgrund der Haltung und der baumelnden Beine). Meine Tochter war mit unreifer Hüfte geboren worden und trug bis einschließlich 11. Lebenswoche eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Vom Entwicklungsstand her ist meine Tochter "normal". Setzte ich sie hin, kann sie schon sehr gut frei sitzen, findet aber selbst noch keinen Weg in diese Positon. Sie krabbelt noch nicht, stützt sich in Bauchlage aber gut ab, schieb sich dadurch manchmal rückwärts und der Hintern geht schon manchmal hoch. Den Kopf in so einem Hopser halten, wäre für sie gar kein Problem. Viele Grüße Susanne G.

von Susanne.75 am 01.06.2011, 21:07



Antwort auf: Türhopser

Hallo, lassen Sie sich durch niemanden verusichern.Wenn ihre Tochter mit dem Hopser zurechtkommt und Spaß dabei hat,können Sie nichts falsch machen.Einen Überlstungsschaden giebt es davon nicht. Mit freunlichen Grüßen Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Türhopser

Lieber Dr Matussek,  unser Sohn ( 6 Monate ) ist motorisch wirklich recht weit, er dreht sich in alle Richtungen und versucht sich schon kräftig eigenständig ins sitzen zu ziehen, kann auch seinen Kopf sowohl  auf dem Schoß als auch in Bauchlage eigenständig und lange halten.  Wir haben einen sogenannten Türhopser gekauft der ihm unfassbar vie...