Frage: Therapie Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurden bei der U3 beide Hüften untersucht. Ergebnis: Links 64 Grad, rechts 60 Grad. Daraufhin wurde sie zum Orthopäden überwiesen, der beide Hüften mit 54 Grad diagnostizierte. Er verordnete daraufhin eine Tübinger Schiene, die sie seit 2 Wochen trägt und gegen die sie sich immer noch schreiend wehrt, wenn sie strampeln möchte. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Ergebnisse bin ich noch zu einem weiteren Orthopäden mit ihr gegangen, und der stellte nach zwei Wochen Tragezeit folgende Werte alpha/beta fest: Links 60/55 Rechts 66/64 Gute knöcherne Formgebung Eckiger Erker Spitzzipfeliges Knorpeldach Sie soll die Schiene weiter tragen. Nun meine Fragen an Sie: wodurch kommen so unterschiedliche Ergebnisse zustande? Die Hüftwerte haben sich verglichen zur U3 ja geradezu umgedreht. Würden Sie eine Therapie mit der Schiene rund um die Uhr ebenfalls empfehlen? Meine Tochter (jetzt 7 Wochen alt) kommt immer weniger gut mit ihr klar und bei einer fehlenden Notwendigkeit würde ich ihr diese Art von Therapie gern ersparen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße Almut S.

von AllieSi am 13.10.2016, 17:27



Antwort auf: Therapie Hüftdysplasie

Diese Werteverschiebung sind mir auch unklar. Erfreulich ist ja die Verbesserung bereits nach 2 Wochen. Wenn man eine Therapie angefangen, sollte diese jetzt für 4 Wochen durchgeführt werden - ein Alpha-Wert von 60 Grad ist ein sog. Grenzbefund, der sich auch noch verbessern sollte. Also: Nach 4 Wochen erneute Kontrolle und dann Therapieentscheid ob eine Abnahme der Schiene möglich ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie Grad 1 Therapie

Guten Tag, bei unserer Tochter wurde bei der U2 am 5. Lebenstag im Krankenhaus eine Hüftdysplasie festgestellt von Grad 2a (rechts-a52/b52) & Grad 2c (links-a43/b51). Daher stellten wir und 1 Tag später beim Orthopäden vor bei dem es dann beidseits zu Grad 1a kam (rechts-a65/b53 links-a63/b34). Daraufhin besorgten wir uns eine Spreizhose aus de...


Therapie bei leichter Hueftdysplasie

Sehr geehrter Prof Lohmann, wir leben in Irland und unsere Tochter wurde am Tag nach ihrer Geburt mit einer 'dislocatable hip' diagnostiziert und hat dann sofort fuer 8 Wochen ein Pavlik Harness bekommen. Mit zwei Wochen waren ihre Werte im Ultraschall 53 Grad links und 63 Grad rechts, ein beta-Winkel wurde nicht bestimmt. Nach den 8 Wochen im Ha...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Spastik und Galileo therapie

Hallo mein sohn ist aktuell in der therapieklinik st Mauritius und bekommt aeit 8 wochen immer wieder auch Galileo. Seit heute kann er sein linkes bein nicht mehr durchstrecken und deutet auf die Hüfte. Kann es schödigen wenn die hüfte vorher ok war. Ist ja oft das die hüftknochen aus der pfanne gleiten bei spastiken.


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...