Sohn allergisch gegen Kontrastmittel beim MRT - was nun?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sohn allergisch gegen Kontrastmittel beim MRT - was nun?

Hallo Herr Lohmann, Bei meinem Sohn 13 wurde OD im Knie festgestellt. Hierzu wurde zwei MRT ohne und anschließend eins mit Kontrastmittel durchgeführt. Allerdings wurde von der Klinik ein deutlicheres MRT angefordert, um die Durchblutung des Knies beurteilen zu können. Unser Sohn hat allergisch beim letztem MRT auf das Kontrastmittel reagiert. Wie kann man ein aussagekräftiges MRT erhalten, ohne unseren Sohn zu gefährden? Vor einem 3/4 Jahr wurde die Diagnose festgestellt, allerdings ist er momentan ohne Behandlungsplan, außer absolutem Sportverbot. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Durchblutung im Knie zu messen? Wie wird in solchen Fällen verfahren?

von Behlers am 17.12.2012, 23:23



Antwort auf: Sohn allergisch gegen Kontrastmittel beim MRT - was nun?

Zunächst einmal sollten Sie herausfinden, gegen welches Kontrastmittel Ihr Sohn allergisch reagiert und das mit dem Radiologen besprechen. Ggf. muss aber doch das neue MRT ohne KM erfolgen. Bestimmte Einstellungen können das KM nicht ersetzen, aber doch auf die die Durchblutung schließen lassen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 19.12.2012