Sichelfüße und O beine

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Sichelfüße und O beine

Guten Tag Meine Tochter 17 monate alt hat leichte sichelfüße und o beine. vom Kinderarzt haben wir jetzt eine überweisung zum ordopäden bekommen. meine frage ist, ist es in dem alter noch üblich zu gipsen? Hoffe ja mal nicht und wie geht man den da vor? Werden nur die füße behandelt und die obeine geben sich dann von alleine? Oder müssen die o beine extra behandelt werden? Mfg Konny

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:08



Antwort auf: Sichelfüße und O beine

Hallo, wenn Ihre Tochter wirklich leichte Sichelfüße hat, so braucht man hier gar nichts machen, außer einer motorischen Reizung, d. h. Streichen über den Außenrand des Fußes oder den Unterschenkel außen, also den Fuß dazu zu bringen, sich nach außen zu bewegen. Wichtig ist, dass bei der Ansicht der Füße von unten, d. h. von der Fußsohle keinerlei Knickbildung am Innenrand zu sehen ist, dass wäre dann eine leichte Kontraktur und müsste durch Biegung, die die Eltern selbst machen können, gedehnt werden. Ansonsten ist eine Anlage, die sich von alleine begibt. Das gleiche mit den O-Beinen. Jeder erfahrene Arzt muss in der Lage sein zu sehe, ob es sich um ein physiologisches O-Bein handelt, dass familiär bedingt ist. Es gibt ganz selten Fälle, bei denen eine Krankheit dahinter steckt, die behandelt werden muss. In den meisten Fällen normalisiert sich das von alleine. Daher sind Gipse bei einem leichten Sichelfuß nicht notwendig und auch Nachtschienen oder Einlagen sollten auch vermieden werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 27.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geringfügige sichelfüsse beiderseits

lieber herr dr.! brauch nochmal ihren rat: mein kleiner 11 wo hat geringfügige sichelfüsse. war bei einem spezialisten der meinte rechts + und links +- was bedeutet das? er hält nix von ortopädischen schuhen, sonder will 1 woche die beine bis zum knie eingipsen. zur zeit massieren wir, damit sich die sehne dehnt. nun meine frage. ...


Sichelfüße ?

Hallo Dr. Remus, ich möchte Ihnen gern nochmal schreiben. An der Fußstellung unserer Kleinen hat sich bis jetzt trotz Einlagen und Schuhen nichts geändert. Aber wir gewöhnen uns wohl daran :-) und sie wird dabei in keinster Weise beeinträchtigt . Nun läuft sie aber ab und zu auf Zehenspitzen und trällert lustig herum. Ist dieses bedenk...


Sichelfüße ?

Hallo nochmal, Cara Celina 2 1/2 Jahre alt das Laufen auf den Zehenspitzen hat sich inzwischen völlig aufgelöst. Wir haben im Mai einen erneuten Termin beim Orthopäden, bei diesem soll erneut die Hüfte geröngt werden. Ist dieses routinemäßig sinnvoll? Hat es was mit dem Gangbild nach innen zu tun oder ist es Nachuntersuchung zur Hüftd...


O Beine/Fußstellung

Hallo, Heute war ich zum Entwicklungsgespräch im Kiga. Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre, er hat seit der Geburt extreme O-Beine, ist mit 10 Monaten gelaufen und zu diesem Zeitpunkt war es auch am schlimmsten, wir wurden auch ständig auf der Strasse darauf angesprochen wie "Lustig" er doch aussieht mit seinen O Beinen. Außerdem hat er sehr große Füße...


Sichelfüsse

Meine Tochter,jetzt 7 Monate alt,hat seit Geburt Sichelfüsse.Mit Massage ist es schon gut zurück gegangen.Der "Rest" verwächst sich meint meine Kinderärztin.Ist das richtig?


werden sichelfüße erblich übertragen?

hallo mein sohn ist nun 12mon und fängt an an der hand zu laufen allerdings hab ich bei i´hm beobachtet das er von mit warscheinlich sichelfüße geerbt hat den ich habe sie sehr schlimm und es wurde sich leider nicht drum gekümmert so mit frage ich sie ab wann man was dagegen machen kann ich wohne leider in einer gegend wo kinderärtze mangelware sn...


Sichelfüße

Hallo, mein Sohn wird 2 und hat neuerdings die Zehen/Füße so eingezogen beim Laufen. Aber eben erst seit neustem. Nun meinte der Orthopäde, wir sollen die Schuhe falsch herum anziehen. Nach 8 Wochen schauen wir, ob es was genutzt hat, sonst bekommt er Einlagen. Haben sie davon schon mal gehört? Wären nicht gleich Einlagen sinnvoll? Danke! ...


Linker Fuß schläft ein und O Beine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (13 Monate alt), schläft häufig der linke Fuß ein. Mein Sohn hat sehr starke O Beine mit den Füßen nach innen gestellt. Beim linken Bein ist dies stärker ausgeprägt. Seine Kinderärtzin meint allerdings Orthopäden schauen sich solche Beine erst an, wenn das Kind bereits 6 Monate selbständig l...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...