Schädigung durch falsche Beinhaltung?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schädigung durch falsche Beinhaltung?

Hallo Dr Lohmann! Ich habe ein 6 1/2 Wo altes Baby in meine Manduca gesetzt, welche ich 1,5 Wo nicht genutzt hatte. Normalerweise waren die Beine in M Stellung in der Manduca. Da sich meine Maus gelegentlich etwas steif macht und ich dachte, sie wäre zwichenzeitlich gewachsen und daher passt es viell. nicht mehr, klappte das nicht und die Beine klemmten unter dem Bauchgurt. Habe mir dann online nochmal Bilder angesehen, auf denen die Beine seitlich rausgeschaut hatten....und so saß sie dann auch 5 aber höchstens 10 min. drinne und es fühlte sich nicht wirklich richtig an....dann habe ich endlich die Anleitung gefunden und da steht nun, dass die Beinebeim Neugeboreneneinsatz innen sein sollen, was dann auch endlich klappte. Jetzt hatte sie nun für kurze Zeit diese extreme Spreizung in der Hüfte mit leicht gebeugten Knien (als wenn man große Kinder seitlich an der Hüfte trägt) - habe ich dadurch viell was "kaputt" gemacht, kann das der Hüfte geschadet haben??? Hatten noch kein Hüftultraschall - erst in 2 Wo. Mache mir wirklich Gedanken, ob das so gut war. Danke schonmal für ihre Antwort

von anneberlin-7.ssw am 22.10.2012, 13:35



Antwort auf: Schädigung durch falsche Beinhaltung?

Seien Sie beruhigt - besonders wenn sich Ihr Kind normal bewegt und z.B. strampelt ohne Schmerzen. Und im Gegenteil - Abspreizung und Beugung ist eher förderlich als schädlich für die Hüften. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefe Beinhaltung

Hallo, mein Sohn (14 Monate) läuft seit einem Monat durchgehend, mit 11 Monaten hat er aber schon immer mal wieder ein paar Schrittchen alleine gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er seine Beine aber sehr schräg hält, d.h. dass die Füße etwas breiter als hüftbreit stehen und die Füße nach innen abknicken wenn er läuft. Ist das in Ordnung? Müsse...


Wie kann ich die Beinhaltung bei meinem Kind verbessern?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Ich bin nun mittlerweile mit meinem Sohn seit 1 Jahr in verschiedensten Behandlungen bzgl. seiner Beine. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir waren beim Orthopäden. Hier wurde festgestellt, das er keine x-Beine hat sondern die Muskulatur der Oberschenkel nicht kräftig genug sei. Daraufhin haben wir manuelle Therapie e...