Rückenschmerzen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Rückenschmerzen

Hallo, ich weiß das das ein Forum für Kinderorthopädie ist, aber vielleicht können sie mir helfen. Ich hatte gestern ziemlich dolle Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich über dem Po. Es hat bis in die Beine gezogen. Heute ist es wieder so gut wie weg. Bin in der 10.ten SSW.Mein Frauenarzt meinte wegen sowas brauche ich nicht zu kommen. Aber woher kommt denn dieser Schmerz? In der Pubertät hatte ich das auch sehr oft wenn ich lange gestanden habe. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 11:48



Antwort auf: Rückenschmerzen

Hallo, es ist gar nicht selten, dass man während der Schwangerschaft ischiasartige Beschwerden bekommt. Das ist zwar nichts gefährliches, aber manchmal kann das ganz schön schmerzhaft sein. Dies hat auch mit der Lagerung des Babys was zu tun. Wenn es im Moment wieder so gut wie weg ist, brauchen Sie nichts zu machen, denn man kann während der Schwangerschaft weder eine Röntgenaufnahme machen, auch ist man medikamentös sehr eingeschränkt. Sollte es wieder sehr massiv auftreten, würde ich die Vorstellung bei einem Orthopäden empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 04.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich bei 8 jährigem Mädchen?

Hallo, meine 8 jährige Tochter leidet seit gut 2,5 Jahren an Rückenschmerzen. Der Kinderarzt nahm das lange nicht ernst, bis ich auf eine Röntgenaufnahme bestand. Da stellte sich heraus, das meine Tochter eine Torsial-Skoliose von ca. 8 Grad hat. Diese hat sich innerhalb eines Jahres auf 11 Grad verschlechter. Sie hat Knickfüße. Sie bekommt also ...


Rückenschmerzen - Ursache?

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (3 J 8 M) hat schon seit einem dreiviertel Jahr Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Anfangs mit größeren Abständen, plötzlich auftretend. Wir legen ihm immer einen warmen Kirschkernsack in den Rücken, massieren auch mal. Dann wird es schnell besser. Allerdings treten die Schmerzen immer häufiger u...


rückenschmerzen bei meiner tochter

hallo Dr Lohmann eigentlich bin ich eher eine mutter die sofort zum arzt geht wenn bei meinen kindern was ist, aber da die wartezeiten bei unserem orthopäden immens lang sind dachte ich frag mal hier nach. also meine tochter ist 5,5 spielte am samstag im sandkasten in gebückter haltung und als sie aufstand sagte sie ihr rücken tue ihr weh. h...


Rückenschmerzen

Hallo,meine Tochter 23 Monate mir 13 Mon.gelaufen,bewegt sich gern und viel,wiegt 12 Kilo, sagt immer wieder "Aua Rücken", sie ist nicht hingefallen und sie sagt es nur ab und zu,bewegen tut sie sich normal. Kann man in dem Alter schon Rückenschmerzen haben,kann man das ernst nehmen oder hat sie sich das vielleicht nur von mir oder meinem Mann abge...


Rückenschmerzen 7 jähriger

Guten Tag Herr Dr. Lohmann Mein 7 jähriger Sohn klagt seit Oktober 2012 immer mal wieder über Rückenschmerzen. Meistens am Abend wenn er im Bett liegt oder am Morgen nach dem Aufstehen. Er zeigt immer wieder auf seine Wirbelsäule eher im unteren Bereich. Ich habe es schon dem Kinderarzt gesagt, der hat ihn kurz abgetastet und dann gemeint, da...


manchmal Rückenschmerzen

Hallo Prof. dr. Lohmann, wir haben zwar bald einen KiA termin und mitte august (ist ja immer schwer einen termin zu bekommen) auch einen termin bei einer kinderorthopädin, aber ich würde gerne mal ihre meinung hören: mein sohn ist im april grade 5 geworden. seit -wenn ich jetzt zurückblicke- 3 monaten erwähnt er ab und an bei bestimmten tätigkeit...


Rückenschmerzen

Hallo, unsere Tochter 3,5J. ist vor einem Monat mehrmals beim Rutschen auf den Po gelandet. In den nächten Tagen klagte sie über Rückenweh. Es tat ihr vor allen dann weh, wenn man sie z.B. vom Sofa oder aus dem Hochstuhl auf den Boden "stellte". In den letzten zwei Wochen hatte sie nicht über rückenweh geklagt. Heute beschwert sich sich wieder und ...


Rückenschmerzen

Hallo Herr. Dr. Lohmann, mein 5 jähriger Sohn klagte innerhalb einer Woche, das 2. Mal über Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ich habe sorgen, dass da etwas ernsthaftes dahinter steckt. Er bewegt sich normal und tobt sich den ganzen Tag aus. Wenn ich ihn 10 Minuten später frage, ob der schmerz weg ist, sagt er "ja". Sollte ich das ärz...


Trampolin springen/Rückenschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (7) ist sportlich und viel in Bewegung. Er ist schlank aber kräftig. Er springt gern auf dem Gartentrampolin, auch seeeehr ausdauernd. Letztes Jahr hatte er dann irgendwann sofort beim Beginn des Springen Rückenschmerzen, womit wir auch beim Kia waren. Der sagte "wahrscheinlich Zerrung, das dauert".....


Rückenschmerzen?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter die nun fünf Monate alt ist. Beim ablegen aus der "Bäuerchenhaltung" schreit sie immer. Es ist nicht, weil sie nicht abgelegt werden möchte, weil sie es wirklich nur in zwei Positionen macht. Ich Zweifel schon langsam an mir selbst. Der Kinderarzt konnte nichts fest stelle...