Rät Physiotherapeutin zu falschem Verhalten?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Rät Physiotherapeutin zu falschem Verhalten?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohman, Mein Sohn (12 Mon.) hat wegen Schwierigkeiten bei Bewegungsübergängen in der Grobmotorik Physiotherapie verordnet bekommen. Zur ersten Stunde kam ich mit ihm im Bondolino (Babytrage), vor dem Bauch, so dass er mich ansieht. (So wird es überall empfohlen). Bevor wir mit den Übungen begannen, forderte die Physiotherapeutin für das nächste Mal (heute Nachmittag), dass "wir das mal andersherum probieren sollten". Ich machte sie darauf aufmerksam, dass dies ausdrücklich u.a. in der Beschreibung für den Bondolino NICHT empfohlen wird. Nun konnte ich das nicht richtig begründen und bin in div. Foren nur auf widersprüchliche Aussagen gestoßen und frage deshalb Sie: Warum sollte man das Baby/ Kind nicht mit dem Blick nach vorne in die Babytrage setzen? Vielen Dank im Voraus!

von allyan am 11.02.2013, 08:34



Antwort auf: Rät Physiotherapeutin zu falschem Verhalten?

Müssen Sie Ihr Kind mit 12 Monaten denn immer noch tragen? - für die Entwicklung der Motorik wäre das Laufen doch besser? Und Ihr Rücken.... Ob Sie aber - wenn Sie das Kind tragen - mit dem Blick zu Ihnen oder von Ihnen weg, ist letztendlich egal. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.02.2013



Antwort auf: Rät Physiotherapeutin zu falschem Verhalten?

Er kann nicht laufen... noch nicht mal krabbeln oder sich hinsetzen... Deswegen bekommt er Physio und deswegen trage ich ihn im Bondolino, weil es meinem Rücken damit besser geht, als würde ich ihn ewig schräg stehend auf der Hüfte halten... Danke trotzdem :-)

von allyan am 12.02.2013, 23:52



Antwort auf: Rät Physiotherapeutin zu falschem Verhalten?

Der Grund dafür, dass dazu geraten wird das Kind zum Träger blicken zu lassen, ist halb-esoterischer Natur: Man glaubt, es könne einen Säugling überfordern wenn es die Außenwelt sieht. Selbst wenn man das glauben mag - ich denke das ist von Kind zu Kind sehr verschieden - dann trifft das auf ein einjähriges Kind sicher nicht mehr zu. Also einfach mal rumdrehen. :)

von Pamo am 13.02.2013, 09:06