Physiotherapie: Bobath vs. Vojta

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Physiotherapie: Bobath vs. Vojta

Hallo! Wie oben schon steht würde ich gern wissen, ob Sie die ein oder anderen Therapieform bevorzugen. Meine Tochter hat bisher immer die Therapie nach Bobath bekommen und morgen bekommt sie zum ersten Mal die Therapie nach Vojta. Also Vojta wurde schon mal angetestet und da sie so gebüllt hat, gleich wieder abgebrochen. Allerdings war sie da auch erst 6 Monate alt. Inzwischen ist sie 21 Monate. Leider kann sie weder krabbeln noch laufen (ehem. Frühchen aus der 34. SSW). Liebe Grüße, Jenny und Annalena P.S. Ferner würde mich interessieren was Sie von der Cranio Sacral Therapie halten?!? :o)

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:34



Antwort auf: Physiotherapie: Bobath vs. Vojta

Hallo, prinzipiell bevorzuge ich Bobath, aber nicht weil die Therapie besser ist, sondern weil diese Therapieform die Kinder nicht so massiv belastet. Wenn ich aber feststelle, dass eine motorische, neurologische Störung gravierender Art vorliegt, gebe ich, auch wenn es mir nicht leicht fällt, der Vojta-Therapie nach, aber nur um dann ein Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, dass es diesmal für Sie und Ihre Tochter leichter wird. Die Cranio-Sacrale Therapie ist für mich eine Modeerscheinung, der ich keine Bedeutung beimesse. Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Wolfgang Remus am 18.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skoliose, falsche Haltung physiotherapie

GUTEN Abend Mir fällt seit ca. einem Monat auf, dass unser 6jahriger eine komische Körperhaltung hat. Bisschen wie eine Schildkröte, Kopf weit vorne und die Schulter so hängend. Er ist 116 cm gross und wiegt 19 kg. Also ein fliegengewicht. Hat im letzten Monat auch ein Wachstumsschub gehabt und ist 2 cm gewachsen. Vielleicht hängt diese Haltung au...


Physiotherapie nach Bobath

Hallo, ich habe zwei Töchter (4 Jahre und 4 Monate). Meine jüngste Tochter lieg nicht gerne auf dem Bauch und schreit öfters beim Anlegen. Wir waren schon zwei mal bei der Osteopathin. Sie hatte einen Brustwirbel eingeklemmt. Die Osteopathie sagte, dass sie uns nach dem nächste Wachstumsschub wiedersehen wird. Ich würde gerne mit ihr zur Physiot...


Physiotherapie begleitend zur Tübinger Hüftbeugeschiene

Guten Tag, unsere Tochter ist mittlerweile etwas über 6 Monate alt. Als sie 7 Wochen alt war bekam sie eine Spreizhose, Hüftdysplasie links. Mit knapp knapp 5 Monaten dann eine Tübinger Hüftschiene, weil sich die Werte unter der Spreizhose wieder verschlechtert hatten. Die Werte sind nun wieder besser geworden und in 6 Wochen haben wir eine er...


Oberarmbruch und Physiotherapie

Lieber Dr. Remus, meine Tochter (7) hat sich vor 4 Wochen den linken Oberarm direkt über dem Ellenbogengelenk gebrochen. Sie wurde mit einem Schlingenverband versorgt, den sie 23 Tage trug. In dieser Zeit wurde sie 3-4 Mal geröntgt, und der Bruch verheilte laut Chirurgin gut. Seit sechs Tagen ist sie die Schlinge los, aber der Arm ist immer noc...


Hüftluxation - Physiotherapie???

Hallo Herr Remus! Vor einiger Zeit hatten wir schon mal Kontakt u sie haben mir schon weitergeholfen, nachdem sich dann wirklich aufgrund Klinikwechsel raus stellte das alles umsonst war ,was vorneweg mit unserer Tochter gemacht wurde. Nun ist es inzwischen so, das sie im Aug die OP hatte - danach noch bis Dez Gips trug u seit dem 6.12 der Gips ab...


Bobath notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate. Sie kam mit einer luxierten Hüfte auf die Welt, die mit geschlossener Reposition, Gips und Bandage bis sie 7 1/2 Monate war behandelt wurde. Die Hüften sind 1a, sie kann nun mittlerweile robben, sich selbst aufsetzen, drehen. Krabbeln oder stehen aber noch nicht. Sie bewegt s...


Vojta oder Bobath ?

Guten Tag Herr Lohmann Meine Tochter ist heute 5 Monate alt geworden und hat Krankengymnastik nach ZNS Vojta vom Orthopäden verschrieben bekommen Diagnose mit Leitsymptomatik,gegebenfalls wesentliche Befunde: Bewegungsstörung von Extremitäten, Rumpf- & Kopfmuskulatur z.B. Hemi-, Tera-, Paraplegie/-parese C 0/1 Dysfunktion Tonus-Asymmetrie-Syndrom f...


Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 9 Monate alt und war jetzt 3mal bei der Physiotherapie (Krankengymnastik nach Bobath). Diese wurde von unserem Kinderarzt verordnet, da meine Tochter nicht gerne in der Bauchlage liegt, nicht krabbelt, robbt etc.und sich auch noch nicht selbst vom Rücken auf den Bauch dreht. Desweiteren fie...


Physiotherapie vs. Osteopathie bei muskulärem Schiefhals

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (10 wo.) befindet sich seit der 3. Lebenswoche in physiotherapeutischer Behandlung nach Bobath. Wir haben 1x in der Woche einen 20minutigen Behandlungstermin in der Physiopraxis und 1x wöchentlich eine Stunde Osteopathie.Ich wiederhole die Bobathübungen bei jedem Wickelvorgang. Trotz leichter Ausprägung hat...


Vojta oder Bobath

Hallo Dr. Lohmann, unser Sohn ist zehn Wochen alt und hat von Geburt an eine leichte Asymmetrie. Er hält sein Köpfchen bevorzugt zur rechten Seite und überstreckt dabei. Er KANN ebenso gut zur linken Seite schauen, bevorzugt aber deutlich die rechte. Wir haben jetzt 10 Einheiten KG nach Vojta hinter uns. Mir fällt es sehr schwer das Schreien aus...