Neuer Autositz

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Neuer Autositz

Guten Morgen, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er kann zwar krabbeln und hat dies bei der Krankengymnastin auch bewiesen, aber zu Hause auf dem Laminat mag er lieber robben. Davon ist er auch nicht abzubringen. Er zieht sich überall hoch und läuft auch schon um den Wohnzimmertisch oder Laufstatt herum. Zum sitzen kommt er nur, wenn er sich vom stehen runter "plumsen" läßt. Wenn er dann sitzt, dann macht er das mit geradem Rücken. Außer im Hochstuhl, setzten wir ihn nicht absichtlich hin, nur wenn er das halt vom stehen alleine macht. Nun wird er zusehenst unruhiger in der Babyschale. Er mochte noch nie wirklich gerne darin fahren und fängt mittlerweile schon nach 5 Minuten an zu quengeln. Eine längere Autofahrt (wir fahren höchstens mal 40 Minuten zur Oma oder in die Stadt) wird da echt zur Zerreißprobe. Einschlafen kann er nur sehr schwer darin. Da er vom Kopf her nur noch wenig Platz bis zur oberen Kante hat, und es ihm, wenn die dicke Jacken-Zeit kommt auch zu eng wird, dachten wir an den nächsten Autositz - Maxi Cosi Tobi. Er wiegt ca. 10 Kilo und ist ungefähr 78 cm groß. Dürfen wir ihn jetzt schon darein setzten, wenn wir den Sitz noch etwas in Ligeposition bringen? Die Kleinen sollen ja eigentlich so lange wie möglich rückwärts fahren. Aber vielleich gefällt ihm die Perspektive besser, so dass er nicht jedes Mal quengelt. Danke schonmal für Ihre Antwort, Christina S.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 10:37



Antwort auf: Neuer Autositz

Hallo, leider haben Sie mir nicht geschrieben, warum Ihr Sohn bei der Krankengymnastik ist. Alles was Sie beschreiben, ist für mich völlig natürlich und nicht krankhaft. Ich betone immer wieder, dass sich nicht alle Kinder gleich entwickeln müssen. Ganz wichtig ist, dass ein frühes oder langes Sitzen zu keiner Schädigung der Wirbelsäule führt. Das sind alte Theorien und konnte durch unsere Erfahrung widerlegt werden. Hören Sie auf Ihr Kind, dann wird es sich normal entwickeln. Setzen Sie Ihren Sohn in den Autositz, so wie es für die Ihr Kind, ich denke an die Sicherheit und Sie am besten ist. Sie können nichts falsch machen. Wir sollten wieder dazu übergehen, die Natur vieles alleine machen zu lassen und nicht zu dirigistischen Maßnahmen zu greifen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.09.2009



Antwort auf: Neuer Autositz

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Mein Sohn muss zur KG weil er von Geburt an eine Überstreckung der Wirbelsäule hatte (ohne Schreiattacken oder dergleichen, er lag halt immer leicht wie im Hohlkreuz und hatte eine Lieblingsseite zu der er immer schaute). Das ist mittlerweile alles behoben!!! Da er nun aber noch nicht gekrabbelt hat - bis eben vor kurzem - sollten wir weiter dorthin.Ansonsten ist er ganz "normal" entwickelt. Danke nochmal! Christina

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochstuhl und Autositz

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 4 Monate alt und liegt bzw. "sitzt" am Tag ca. 1 Stunde (nicht am Stück, immer mal wieder einige Minuten) in dem Hauck Hochstuhlaufsatz ab Geburt. (Es ist ein sog. Newbornset dabei). Wie schädigend ist das für die Hüfte? Gibt es eine maximale Dauer die am Tag im Autositz (fahren manchmal 60 km zu Oma-...


Autositz

Hallo Herr Dr. Matussek, man hört ja immer, dass die Babys nicht zu früh hingesetzt werden dürfen. Was ist aber mit dem Autositz? Unseren Autositz kann man nicht liegend oder halbliegend einstellen. Das heißt, das Baby fährt seit Geburt wenn dann immer im aufrechten Sitz im Auto mit. Ist hier auch von einem Schaden der Wirbelsäule auszugehen?  ...


Autositz

Hallo Unser Sohn 5 Mon. schreit beim Autofahren im Maxi Cosi ohne Ende, jetzt habe ich probehalber Tristan in unseren Concord Ultimax in Fahrtrichtung gesetzt und siehe da kein Geschrei. So, nun hört man ja von allen Seiten, daß man so lange wie möglich das King gegen die Fahrtrichtung transportieren soll, da die Halsmuskulatur noch nicht so ...


Baby 5 1/2 Monate wie lange im Autositz?

Wir planen den Urlaub für Mitte August/Anfang Sept. Dann wird unser Baby 5 1/2 - 6 Monate alt sein. Wie lange kann man am Stück fahren, wie lang sollten die Pausen sein? Vielen Dank!


Welchen Autositz?

Hallo, mein sohn ist fast 9 Monate alt (Gewicht: 10,5 kg). Seit 3 Wochen krabbelt er und setzt sich auch hin (jedoch ziemlich schief). Im Moment sitzt er noch im Maxi Cosi und ist auch noch zufrieden damit. Dennoch interessiert mich Ihre Meinung welcher Kindersitz gut ist. Worauf man beim Kauf achten sollte und wann man das Kind rein setzen darf. ...