Muss ich mir bei fußfehlstellungen sorgen machen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Muss ich mir bei fußfehlstellungen sorgen machen

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann, Meine Tochter ( 8 Monate )kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß aufgrund von Platzmangel zur Welt.wir sind seit ihrer Geburt in Orthopädischer Behandlung und gehen zur Physiotherapie.Ich habe aber den Eindruck das es nichts bringt.Der knick hackenfuß ist zwar besser geworden, das heist er lässt sich in die richtige Stellung bewegen aber die Fußsohle liegt immer noch nach außen gedreht.der Sichelfuß ist zwar stark ausgeprägt, aber weich und in normalposition redressierbar und sei eher eine Sichelfußhaltung ich war bei mehreren Orthopäden und alle meinten der hackenfuß würde sich von selbst geben.Jetzt wurden ihr orthesen für die Nacht verschrieben da der hackenfuß sich zum hohlfuß entwickelt.jetzt bin ich total verunsichert und mache mir Sorgen wie das mit dem laufen klappen wird bzw ob sich die Fehlstellungen wirklich mit der Zeit geben. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Sarah1485 am 23.11.2017, 22:35



Antwort auf: Muss ich mir bei fußfehlstellungen sorgen machen

Es ist alles so richtig - die Schienenbehandlung ist korrekt. Warten Sie ab, bis Ihr Kind anfängt zu laufen und sich das Fußgewölbe ausbildet. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.12.2017