Laufen lernen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Laufen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 16 Monate alt und kann bisher weder frei Stehen noch frei Laufen. Er läuft an einem Finger, allerdings mit einem extrem breitbasigem Gangbild. Er richtet sich alleine auf und läuft auch an Möbeln entlang. Diese Entwicklungsstufe hat er schon vor ca. 3-4 Monaten erreicht, seitdem ist ein "Stillstand" eingetreten. Der Kinderarzt ist der Auffassung, dass er erst dann frei Laufen wird, wenn sich sein Gangbild verbessert. Einen Hüftschaden konnte er bisher nicht feststellen. Verläuft diese Entwicklung normal oder ist es ratsam einen Facharzt aufzusuchen? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:11



Antwort auf: Laufen lernen

Hallo, die Entwicklung Ihres Sohnes kann durchaus normal und familiär bedingt sein. Es kann gut sein, dass Sie oder der Vater des Kindes die gleiche Entwicklung hatten, aber es ist immer schwierig von Großeltern Auskunft zu erhalten, weil sie oft denken, dass mit dieser Frage irgendetwas Negatives verbunden ist. Die Aufrichtungsphase hat Ihr Sohn ja schon erreicht und dann wird das andere auch noch kommen. Sollte es sich aber weiterhin wesentlich verzögern und die Hüften in Ordnung sein, wäre der richtige Ansprechpartner einer mit der Kinderneurologie versierte Arzt oder in den Kliniken sind das die neurophysiologischen Abteilungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 15.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen lernen

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder die Frage eher zur Entwicklung gehört: Meine tochter ist knapp 16 Monate alt, läuft stabil an einemfinger aber keinesfalls alleine - ich vermute sie hat Angst. Dafür "läuft" sie im Kniestand. Ist das normal/gesund. bisher konnten keine Fehlentwicklungen festgestellt werden. Beim Kra...


Laufen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, unsere Tochter ist 18,5 Monate alt. Sie wurde mit 2020 g und 45 cm geboren (4 Wochen vor Termin). Durch nicht erkannte Gestose hat meine Plazenta sie nicht richtig versorgt und somit war ihre körperliche Entwicklung ca. auf dem Stand 8 Wochen zu früh geboren (lt. Ärzten). Sie wurde nach einer Not-Sectio kurze Zeit...


Laufen lernen

Hallo Hr. Dr. Remus, ich muss etwas weiter ausholen: Meine Tochter ist heute genau 18 Monate alt. Sie fing erst mit 13 Monaten an zu krabbeln. Mit 11 Monaten hat sie sich selbständig hingesetzt. Sie kann an Gegenständen vorbeilaufen und ist auch schon ein paar Mal ein paar Schritte auf uns zugelaufen. Allerdings "eiert" sie dabei sehr und lässt ...


Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann, unsere Tochter ( 13 Monate ) übt fleissig mit uns das laufen lernen an der Hand, seit etwa 2-3 Wochen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ihren linken Fuß dabei oft nach innen dreht. Da bei uns in 6 Wochen ein Umzug ansteht in eine andere Stadt und unsere Kinderärztin vor Ort nicht gerade nett ist, frage ich...


Laufen lernen

Hallo, meine Tochter (ab Morgen 10 Monate)macht Ihre ersten schritte an der Hand oder in dem sie ihren Puppenwagen schiebt. Muss dazu sagen, dass sie in ihrer Entwicklung sehr früh ist und bereits mit 5 Monaten kurz robbte und dann mit nichtmal 6 Monaten anfing zu krabbeln und seit dem 7 Monat sich auch schon in den Stand zieht. Also von der Entw...


Laufen Lernen

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist mit 12 Monaten gekrabbelt, mit 15 Monaten hat sie sich an Möbeln hochgezogen und nun mit 16 Monaten fängt sie an, an Möbelstücken entlangzugehen. Allerdings ist sie noch sehr steif und wackelig auf den Beinen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie wenig Kraft hat in den Beinen. Wäre eine Vorstellung beim...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...