Kopf immer auf einer Seite

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kopf immer auf einer Seite

Hallo Dr. Remus, unser Baby (knapp 4 Monate) kann seinen Kopf im Sitzen wunderbar in alle Richtungen drehen. Sobald man ihn jedoch auf den Rücken legt oder er sich von der Seite auf den Rücken zurückdreht, hat er den Kopf ausschliesslich auf der linken Seite liegen. Man kann es an der Kopfform (eine Seite mehr abgeflacht) auch gut erkennen. Lt. portugiesischer Kinderärztin ist das aber nicht so schlimm- mich stört es jedoch... Wir sprechen schon immer von der anderen Seite mit ihm etc., aber hilft nichts. Was würden Sie hier unternehmen?? Danke für einen Tipp und viele Grüsse aus Portugal Jasmin Sabine

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 15:35



Antwort auf: Kopf immer auf einer Seite

Hallo, die Lagerung der Kinder ist individuell. Jeder Versuch mit Zwang oder Ablenkung daran was zu ändern, führt zu nichts. Das Kind findet doch immer wieder seine Lage. Wenn es aber zu einer Verformung des Kopfes oder des Gesichtes kommt, dann hilft in diesen Fällen eine sanfte Physiotherapie (z. B. Bobath), aber meistens begibt sich das auch von alleine und bedarf nur der Beobachtung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 27.07.2010



Antwort auf: Kopf immer auf einer Seite

Hallo Sabine, also so einfach würde ich die einseitige Kopfhaltung nicht hinnehmen!!! Auch die Empfehlung mit leichter Physioth. u. die Bemerkung ...es begibt sich von allein...hätte bei unserer Tochter eine Fehlhaltung für´s ganze Leben zum Ziel gehabt. Unsere Kleine (heute 4 J.) wies in diesem Alter genau die gleichen Symptome auf, wie Euer kleiner Schatz. Unser Kinderarzt erkannte jedoch rechtzeitig, dass es das "Kiss-Syndrom" war. Wir mußten dann 70km weiter zu einer Spezialistin für Kinder-Othopädie zum "Einrenken"; denn bei diesem Symptom verursacht eine Blockade der Obersten Halswirbel diese Bewgungseinschränkungen. Aber es klang schlimmer als es war; die Ärztin legte lediglich sanft die Fingerspitzen in den Nacken unserer Kleinen, (jedoch auf gezielte Punkte) und führte einen bestimmten Druck aus.(dieser ist jedoch nicht stärker als ein Stück Würfelzucker) Schon am nächsten Tag fing unser Sonnenschein an sich von einer Seite auf die andere zu kugeln (ging vorher immer nur zur linken Seite) und sogar 2 Tage später drehte sie sich allein auf den Bauch u. zurück. Sie weinte auch nicht mehr so viel (Schreibaby auch typisch für Kiss). Also wir sind heilfroh und dankbar, dass dies rechtzeitig bei unsrem Matz erkannt wurde. Alles Gute für Euch wünscht Mami Dirgni!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 14:25



Antwort auf: Kopf immer auf einer Seite

Hallo Sabine auch ich würde das nicht so hinnehmen.Meine Mittlere ist eine Steißlage und hat den kopf vollkommen verdreht und machte auf der Rückenlage die "Banane".meine Kleinste (Normal gekommen) auch!bei beiden mußte ich zum Orthopäden wegen der Hüftsonography (in den neusten U-Heften vor bzw kurz nach der U3 angelegt um Hüftschäden vorzubeugen.Wird aber auch schon in vielen Krankenhäusern gemacht,die den passenden Ultraschallkopf haben.).mein Orthopäde hat beide UNGEFRAGT eingerengt mit einem Speziagriff.Nach ein paar Tagen verschwinden die Symtome.Mein Arze sagt mir ,das das wenn möglich mit ALLEN Kindern gemacht werden sollte.Das schont die Kassen (Folgeschäden)und die Nerven der Eltern und dauert nur ein Paar Minuten.In Hamm (NRW) gibt es ein Klinik,wo ALLE Kinder nach der Geburt zur U2 dem Orthopäden Vorgestellt werden.An dem Haus sollten sich alle ein beispiel nehmen!! Ich bin froh,das mein Arzt das Einrenken bei so kleinen Würmern als selbstverständlich ansieht! auch von mir alles GUTE und bleibt gesund

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 16:25



Antwort auf: Kopf immer auf einer Seite

hallo sabine unser sohn hatte bei der geburt einen großen und schweren kopf und hatte somit mit den gleichen probleme zu kämpfen. bei uns half es, ein einfaches lagerungskissen zum schlafen zu verwenden. diese kissen kosten etwa 40€ und haben in der mitte eine ausspahrung, sodass der kopf nicht mehr aufliegt, sondern durch das kissen gestützt wird - was die verformung besser verwachsen lässt. du bekommst sie zb hier: http://www.yatego.com/stoffl/p,4ab5c7bf3c6a2,47c82b1f93cf63_9,babydorm-simonatal-lagerungskissen das hat bei uns innerhalb kürzester zeit den kopf wieder gerade geschoben :)

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...


Kopf asymetrisch

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Letzten Mittwoch wurde beim Kinderarzt eine leichte Asymetrie des Kopfes festgestellt. Ich sehe es vor allem deutlich wenn er auf dem Bauch liegt, dass eine Seite des Hinterköpfchens seitlich schräg abgeflachter ist als die andere. Er hat eine Lieblingsseite beim Schlafen, kann den Kopf aber auch ...


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht heben. Liegt sie etwas erhöht, z. B. über das Stillkissen klappt es jedoch für einige Minuten - je nach Laune und Tagesform - recht gut. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten - sollte sich das Hebe...


seitlich abgeflachter Kopf - Baby jetzt nur noch auf die "gesunde" Seite legen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Vor drei Wochen hat die Hebamme festgestellt, dass der Kopf an der hinteren rechten Seite ein wenig abgeflacht. Die Kinderärztin sagt auch, dass es wirklich nur ein bisschen abgeflacht ist und sich dies verwachsen wird. Tagsüber trage ich sie nun mehrere Stunden in der ...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...


wie lange wächst der Kopf?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn Emil 4,5 Monate alt hat sich während der Spontangeburt sein Schlüsselbein gebrochen. Dadurch hatte er eine "Lieblingsseite". In diesen Wochen bis es wieder verheilt war, konnten wir ihn natürlich nicht auf den bauch legen. Als meine Hebamme dann meinte, wir sollten mit ihm mal zu einer Orthopädin gehen und ih...


Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen kopf. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, was in kürzester Zeit super geholfen hat, das er sein kopf auch auf die andere seite dreht. Die haben uns dort zur helm Therapie geraten, was ich...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...