Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Da unser Sohn vor ca. 2 Jahren (damals 11) oft Knie- und Hüftschmerzen hatte, wurden wir zum Orthopäden geschickt. Dieser stellte fest, dass bei einem Bein eine Seite des Schienbein-Knochens länger ist als die andere (ein x-Bein). Unser Sohn ist schwerer Asthmatiker, bekommt inhalatives Kortison in Höchstdosis seit mittlerweile 4 Jahren, damals also bereits 2 Jahre. Der Orthopäde meinte, dass dieses ungleiche Knochenwachstum oft bei Kortisonpatienten auftauche, auch wenn es “nur“ inhalativ ist. Er meinte, wir sollen in zwei Jahren nochmal zur Kontrolle kommen, ggf wird eine Klammer am Schienbein eingesetzt, die dann im Wachstumsschub mit ca.14 Jahren dafür sogen soll, dass nur die eine Hälfte des Knochens wächst, bis der Knochen gerade ist. Nun hat er aber keine Probleme mehr, ich finde auch, er läuft gerader. Kann man auf die Folgeuntersuchung verzichten, wenn keine Probleme/Schmerzen mehr da sind und davon ausgehen, dass der Knochen von allein gerade geworden ist, oder finden die Kinder eine Art Schonhaltung/angepasstes Laufmuster um die Schwäche zu kompensieren? Was würden Sie raten? Danke vorab für Ihre Einschätzung. Viele Grüße A.

Mitglied inaktiv - 14.06.2018, 18:25



Antwort auf: Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Cortison-Therapie kann verschiedenste Effekte an Knochen und Gelenken hervorrufen. Deshalb ist es wichtig, dass gerade auch Nekrose an den Knien und Hüften ausgeschlossen werden. Bei Beinlängendifferenzen sind diese "Klammern" eine gute Therapie. Das Längenwachstum kann gut berechnet und die OP geplant werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Schienbein

Vorab ein herzliches Dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben. Also ich würde es laienhaft als Verhärtung ca in einer Größe wie ca 1€ Stück beschreiben, es ist nicht immer gleich gut fühlbar.Es ist zu fühlen wenn man von vorn über das Schienbein streicht, dann fühlt sich das wie ein kleiner Buckel/ Verhär...


Immer noch Verhärtung am Schienbein

Liebes Experten-Team! Sie hatten mir Anfang Juni schon eine Frage zur Verhärtung / knubbel am Schienbein meiner 1,5 Jahre alten Tochter beantwortet. ( knubbel fühlbar Vorderseite Schienbein, leicht rechts neben dem Knochen , fällt besonders beim eincremen auf, wenn man von oben nach unten oder unten nach oben fährt. Es liegt scheinbar nicht auf d...


Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Liebe Experten! Gestern hat sich unsere Tochter (gerade 2 geworden) auf dem Trampolin der Nachbarn verletzt. Ein Wulstbruch des Schienbeins direkt unterhalb des Knies. Leider kann ich das Röntgenbild nicht anhängen, aber es ist nichts verschoben oder so. Man sieht eben seitlich an Knochen einen kleinen Hügel. Sie hat einen gespaltenen Oberschenk...


Schienbein Schmerzen

Guten Tag mein Sohn 6 Jahre alt hat immer mal wieder nicht jeden Tag aber mindestens einmal im Monat Schmerzen im Schienbein rechts. Es betrifft immer das rechte Bein.  Es ist meistens Abend dann aber beim Laufen und in Ruhe.  Ich hatte es beim Kinderarzt schon mal angesprochen da hatte er aber grad eine Erkrankung (Kehlkopfentzündung). Der Kinder...


Schienbein - Schwellung

Lieber Herr Dr. Matussek, mein Sohn (14 Jahre, 180cm, 70 kg) hat sich ca. im Januar (wir wissen es nicht mehr so genau) eine Schienbeinprellung beim Sport zugezogen - er spielt Rugby und ein anderer Spieler hat ihn wohl ungewollt getreten. Er hatte eine leichte Schwellung mit Bluterguß, wir haben sie mit Heparingel behandelt und vergessen. N...


Schmerzen Schienbein

Hallo Herr Dr. Matussek , ich habe eine Frage und  zwar meine kleine Tochter ist 6 Jahre Alt und sie klägt manchmal über  schmerzen  am Schienbein   es ist nicht dauerhaft und auch nicht jeden tag sondern manchmal es kommt und geht  von alleine aus. Sie sagt dass es manchmal passiert wenn sie rennt . Sie ist sehr aktiv und   ist immer in bewegu...


Haarriss im Schienbein, Gipsbein

Hallo! Meine Tochter (13 Monate) hatte einen Haarriss im Schienbein und bekam einen Kunststoffverband (ausgehärtet wie Gips) vom Oberschenkel bis zum Fuß. Der Verband war 2 1/2 Wochen am Bein. Sie ist damit gelaufen und hat den Fuß nach außen gedreht. Der Verband ist jetzt seit ca. 5 Wochen ab und sie läuft mit dem Fuß immer noch nach außen (wie m...


Schmerzen im Schienbein bei 4 jährigem Kind

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (gerade 4 geworden) klagt seit ca. 3 Monaten fast jeden Abend kurz nach dem ins Bett gehen über Schmerzen im rechten Schienbein. Er kann die Schmerzen sehr genau lokalisieren und es ist immer die selbe Stelle am selben Bein (mittig am Schienbein, zwischen Knöchel und Knie). Nach Einreiben des Beine...


Muss bei einem "Haarriss" am Schienbein immer gegipst werden?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, vor einer Woche fiel mir mein Sohn (21 Monate) von der Schulter und ich konnte ihn gerade noch am Unterschenkel auffangen. Da er danach Schmerzen hatte und den Fuß nicht mehr aufsetzen konnte/wollte, gingen wir in die Kinderambulanz unseres örtlichen Krankenhauses. Der Kinderarzt meinte, dass er d...


Schienbein Haarris bei Kleinkind

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat sich einen Haarriss im Schienbein zugezogen. Er ist beim laufen gestürzt also nirgends runter gefallen oder so. Ist das in diesem jungen Alter normal dass so schnell etwas bricht? Kann man zur Heilung bzw Verbesserung der Knochen etwas geben (z.B. Vitamin D)?