Kiss-Syndrom? Chiropraktiker?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kiss-Syndrom? Chiropraktiker?

Hallo, meine Tochter hält seit der Geburt ( 20.06.09) den Kopf immer nur nach rechts. Dreht man den Kopf nach links so arbeitet sie richtig dagegen. Schafft man es trotzdem den Kopf nach links zu bekommen, so bleibt er da höchstens ein paar Sekunden/Minuten liegen. Wir waren schon beim Osteopathen ( kein Erfolg) und gehen jetzt zur Krankengymnastik ( bislang auch kein Erfolg). " Alles von links anzubieten" hat auch nichts gebracht. Das " Babydorm- Kissen" ist auch schon im Einsatz, hat aber auch noch nicht zum erwünschten Erfolg beigetragen. Die Kleine ist ansonsten unauffällig ( trinkt gut, keine Verhaltensauffälligkeiten...). Sollen wir mit ihr zum Chiropraktiker? Ist es doch das Kiss- Syndrom ? Was können wir zu Hause noch machen? Worauf müssen wir achten. Danke

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 09:03



Antwort auf: Kiss-Syndrom? Chiropraktiker?

Hallo, ich sage den Eltern immer wieder, wenn das Kind eine einseitige Lagerung hat, so können Sie machen was Sie wollen, es nützt gar nichts. Weder die Lichtquelle von der anderen Seite, noch die Ansprache von der anderen Seite, das Kind hat seine eigene Motorik. Nun ist Ihr Kind erst 6 Wochen alt, warten Sie doch noch bisschen ab. Sie sehen ja auch, dass KG und Osteopathie nichts gebracht haben. Deswegen auf keinen Fall irgendetwas mit „Gewalt“. Ich lehne jede Form von Chiropraktik, auch beim Erwachsenen ab und schon gar nicht beim Säugling. Das KISS-Syndrom ist für mich eine Philosophie, die ich nicht nachvollziehen kann. Also alles machen, auf niemanden hören, nur auf das Kind und ich bin sicher, die Sache begibt sich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chiropraktiker

Liebe Experten, Unser Sohn ist 10 Wochen alt. Wir waren wegen Blockaden bereits 2x beim Osteopathen und haben nächstes Woche einen weiteren Termin. Unser Sohn ist seit ca 2 Wochen schief. Er hält das Köpfchen in Rückenlage an der linken Schulter, es ist ihm unangenehm, wenn man ihn "zurecht rückt". Die Kinderärztin möchte, dass wir zum Chiroprakt...


Krankengymnastik, Orthopäde, Chiropraktiker - wo muss ich hin?

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter hat sich durch eine Hüft-Blockade (vor 1,5 Wochen gelöst) einen komischen (falschen) Gang angewöhnt, der wahrscheinlich korrigiert werden muss - meine Vermutung. (Ich versuche es mal zu beschreiben: Es sieht aus als stolpere sie beim schneller werden jeden Moment über ihre eig...


Gibt es das KISS-Syndrom?

Lieber Dr. Remus, eine Bekannte von mir ist Physiotherapeutin und behauptet, es sei inzwischen auch bei Orthopäden weitgehend unstrittig, dass es das KISS-Syndrom wirklich gibt. Man könne es sogar auf Röntgenaufnahmen sehen (Verschiebung des Atlas). Ich habe eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass gerade Ärzte eher nicht von einer Existenz di...


Kiss-Syndrom?

Hallo Hr.Dr.Lohmann, ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 29.08.2011 als Frühchen in der 32. SSW geboren.Er entwickelt sich sehr gut, nimmt prima zu, brabbelt, lacht, greift, fängt an sich zu drehen usw. Er hält seit seiner Geburt schon den Kopf recht gut, meine Kinderärztin ist auch immer wieder begeistert. Allerdings macht mir Sorgen, das...


Wann zum Chiropraktiker?

Hallo, mein Sohn, 10 Wochen, liegt gern mit dem Köpfchen nach links, dreht ihn nicht so gern nach rechts, wenn ich allerdings mit ihm rede oder Lichtquelle von rechts gebe, macht er es aber. Beim Stillen im Liegen lässt er sich nur ungern (Bauch an Bauch) auf die Seite legen, er meckert dann. Seine Lieblingsposition beim Stillen ist auf dem Rücken...


Wann zum Chiropraktiker?

Hallo, mein Sohn, 10 Wochen, liegt gern mit dem Köpfchen nach links, dreht ihn nicht so gern nach rechts, wenn ich allerdings mit ihm rede oder Lichtquelle von rechts gebe, macht er es zögerlich. Beim Stillen im Liegen lässt er sich nur ungern (Bauch an Bauch) auf die Seite legen, er meckert dann. Seine Lieblingsposition beim Stillen ist auf dem R...


Wie lang dauert eine Besserung nach einem Chiropraktiker

Mein Sohn knapp drei Monat schreit oft aus dem nix als würde er schmerzen haben und das so das rot wird. War mit ihm bei mehren kia die alle das mit den drei Monats Koliken abgetan habe bissige mir mal genau zu gehört haben das mein Sohn ständig angespannt ist die link seit nicht mag und beim schrei einen durch gestreckt Haltung bis hin zum hohlkre...


Kiss-Syndrom was kann man noch tun

Hallo Herr Dr. Lohmann, Bei meiner Tochter 5 Monate jung wurde nach drei Sitzungen bei der Osteopathin, die es nicht gesehen hat, nun durch einen Orthopäden für Kinder das Kiss-Syndrom festgestellt. Er hat die Blockaden behoben und nun gehen wir zusammen Physio. Auf dem Rezept steht, sie hat rechts rotierende und links Seitnick Blockaden wie er ...