Frage: Kind sitzt/Steht nur

Schönen guten Tag! Hab da mal eine Frage.Meine Kleine ist 4 Monate alt,ich versuche sie immer auf den Bauch zu legen,das wird sofort mit Schreien und weinen abgelehnt!Sie will nur Sitzen(Couch mit Stütze im Rücken) oder gestützt stehen,das am liebsten immer wenn sie wach ist!Liegen wird auch schon zur Herausforderung.Nun habe ich Angst das sie Haltungsschäden davon trägt und das das Krabbeln gar nicht gelernt werden kann.Seitwärts dreht sie sich wenn sie denn mal in Rückenlage liegt!Was raten Sie dazu?Was kann ich machen? Im Vorraus vielen Dank für Ihre AW und einen schönen Tag! MFG Sarah

von MissKataklysm am 15.03.2012, 13:19



Antwort auf: Kind sitzt/Steht nur

Warten Sie doch erst einmal ab. Ihr Tochter ist doch erst 4 Monate alt. Allerdings ist das Stehen noch nicht dauerhaft sinnvoll. Es hört sich aber doch so an, als wollte sie schon versuchen, sich zu drehen, wenn sie auf dem Rücken liegt. Wie ist es denn mit einem "schrägen Sitzen" oder "schrägen Liegen" in einer Wippe? Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9.5 Monate alter Sohn steht, aber sitzt nicht

Hallo, mein Sohn ist 9.5 Monate alt und kann sich selber noch nicht zum Sitzen aufrichten. Er krabbelt auch nicht, sondern robbt nur. Er konnte sich schon sehr zeitig auf den Bauch drehen und war eigentlich ständig in dieser Position und robbt auch den ganzen Tag durch die Wohnung, aber er schafft es sich nur halb aufzurichten. Meine eigentlich...


Baby 13 Monate steht noch nicht selbstständig

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, auch ich schließe mich den beiden Beiträgen vor mir an (obwohl es sich mit unserer Tochter ein wenig anders verhält): Sie wird in ein paar Tagen 13 Monate, krabbelt - und das sehr flott - seit ihrem 10. Monat, aber sie zieht sich nur im Bett an meinem Mann und mir zum Stehen hoch. Dabei steht sie auf den Zehens...


Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann weitersehen. Von Einlagen würde er später aber auch nicht viel halten. Können...


Mein Sohn steht seit dem 8.Lebensmonat über die Fuß-Innenseite auf!

Hallo Prof.Dr.med Lehmann, Als mein Sohn 10Monate alt war,bin ich zur Voitatherapie gegangen,weil er einfach nicht sitzen wollte.Ich stellte der guten Frau meinen Sohn vor und sie meinte es sei katastrophal,dass er sich seit seinem 8.Lebensmonat an Gegenständen in den Stand zieht.Denn es sei keine natürliche Entwicklung.Sie sagte:"Seine Füße bre...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie "läuft" -sofern das bei ihrer Fußhaltung möglich ist- seitlich am Sofa entl...


Krabbelt und sitzt nicht

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist 11 Monate, knapp 82 cm und knappe 13 Kilo schwer ( kam schwer auf die Welt) . Beim letzten Orthopädietermin sah alles gut aus ( nächster im September ) aber mein Sohn sitzt und krabbelt nicht . Er robbt sich schnell durch die ganze Wohnung, er probiert auch sehr selten aus ob er auf die knie kommt . Muss ich mir da ...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Linker Brustkorb steht etwas vor. Was ist das?

Hallo Dr. Lohmann, seit ca.April diesen Jahres steht der linke Brustkorb meiner 5jährigen Tochter etwas vor Blutuntersuchung war ohne Befund. Überweisung zum Kinderchirurg. Der hat ein Röntgen veranlasst welches eine 5% insich Verdrehung zeigte. Überweisung zur Kinderkardiologin blieb außer einem unproblematischen Herzgeräusch auch ohne...


Säugling - 8 Monate - sitzt noch nicht?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist morgen 8 Monate alt, wurde jedoch 6 Wochen zu früh geboren. Sie kann sich inzwischen sehr gut in alle Richtungen drehen (Bauch-Rücken, Rücken-Bauch, sowohl nach links als auch nach rechts sowie auf dem Bauch drehen). Sie kann ihren Kopf sehr gut halten in Bauchlage, zieht sich an unseren Fingern na...


Nochmal linker Brustkorb steht vor und jetzt zusätzlich Schulterschiefstand

Hallo Dr. Lohmann, im letzten Jahr war uns bei unserer damals 5Jährigen Tochter ein linksseitig vorstehender Brustkorb aufgefallen. Röntgen ergab eine 5%insich Verdrehung der Wirbelsäule. Kardiologische Untersuchung ohne Befund. Aufgrund ihres Rates sind wir beim Orthopäden gewesen der eine einseitige Kielbrust diagnostizierte. Wir solllten abwar...