Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!
 
 
  Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

  Zurück

kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann,

mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht.
Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bauch und kommt aus dieser Position nicht raus, wird wach und weint. Ich muss ihn mehrmals in der Nacht auf den Rücken zurückdrehen.

Wäre eine Krankengymnastik/Physiotherapie bei meinem Sohn angezeigt, um die Drehung vom Bauch auf den Rücken zu "erlernen"?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen


von TH_TH am 31.03.2014

Frage beantworten

Antwort:

Re: kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Das ist natürlich schon mühsam für Sie - wenn Sie es nicht selbst schaffen, ihn zum Drehen zu animieren, ist eine Physiotherapie durchaus eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 01.04.2014
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie:

Drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten morgen mein Sohn ist am 14.12.2011 geboren. Nun dreht er sich seit etwa 14 Tagen auf die seite, einmal hat er es auch schon vom Rücken auf den Bauch geschafft. Was mir Sorge bereitet ist, daß wenn er sich dreht, sich zu einem C biegt. Legt sich das von alleine? Beim ...

sternchen1410   05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rücken drehen, Bauch auf Rücken
 

drehen von Bauch auf Rücken

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) dreht vom Rücken auf den Bauch, robbt, macht ein paar Krabbelschritt, setzt sich und geht in die Bankstellung zurück, fängt langsam an sich hochzuziehen, soweit alles normal, aber vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich nicht. Tagsüber ...

nene71   18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rücken drehen, Bauch auf Rücken
 

Auf den Rücken drehen

Hallo, mein Kleiner ist fast fünf Monate. Stützt sich super in Bauchlage ab, teilweise schon mit gestreckten Armen. Er dreht sich selber auf den Bauch und spielt dann so. Irgendwann wird es ihm zu anstrengend, dann fängt er an zu meckern, damit ich ihn umdrehe. Ab wann sollte ...

Seebär   02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken drehen
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderorthopädie  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia