Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann,

mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht.
Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bauch und kommt aus dieser Position nicht raus, wird wach und weint. Ich muss ihn mehrmals in der Nacht auf den Rücken zurückdrehen.

Wäre eine Krankengymnastik/Physiotherapie bei meinem Sohn angezeigt, um die Drehung vom Bauch auf den Rücken zu "erlernen"?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

von TH_TH am 31.03.2014

Frage beantworten

Antwort:

Re: kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Das ist natürlich schon mühsam für Sie - wenn Sie es nicht selbst schaffen, ihn zum Drehen zu animieren, ist eine Physiotherapie durchaus eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 01.04.2014