Hüftreifung- wie kann es zu so verschiedenen Diagnosen kommen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftreifung- wie kann es zu so verschiedenen Diagnosen kommen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, unsere Tochter ist nun 8 Wochen alt und wir waren auf Anraten der Kinderärztin beim Orthopäden, da bei der U3 bei der linken Hüfte eine Reifungsverzögerung festgestellt wurde. Der Orthopäde hat dann rechts einen alpha-Winkel von 67 Grad festgestellt. Aber die linke Hüfte sei noch nicht richtig ausgereift. Seltsamerweise bekam er verschiedene Messwerte. Bei seiner ersten Messung hat der Orthopäde links 49 Grad gemessen (bei der U2 war es noch 59 Grad, bei der U3 57 Grad). Dann meinte er, man könne verschieden messen, je nachdem welche Bezugspunkte er dazu nähme. Er messe nun etwas "milder", dann kam er plötzlich zu einem Winkel von 60 Grad . Zudem stellte er links einen Erkerdefekt fest und empfahl uns die Tübinger Schiene zu tragen, da unsere Tochter sonst in 30 Jahren Hüftarthrose bekäme. Wir wollten noch eine 2.Meinung hören und sind in die Kinderklinik zur Chefärztin der orthopädischen Abteilung. Diese kam zu völlig anderen Werten: beide Hüften hätten tolle Werte (links und rechts jeweils 68 Grad), von einem "Erkerdefekt" könne man nicht sprechen, vielmehr handele es sich um noch runde Erker, die aber noch besser werden, meinte sie. Bei diesen tollen Hüftwerten rate sie nicht zur Schiene. Wir sollen nun 4 Wochen breit wickeln und dann nochmals zur Kontrolle kommen. Mich würde nun Ihre Meinung zu diesem Fall interessieren. Wir vertrauen nun der Chefärztin, da diese schon über 30 Jahre Erfahrung als Kinderorthopädin hat. Wie kann es zu solch verschiedenen Diagnosen kommen (dass die Messwerte um ein paar Grad schwanken können leuchtet mir ein, aber so extrem?) Was ist der Unterschied zwischen einem Erkerdefekt und einem runden Erker? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen C.Krügl

von yellowcb am 11.02.2013, 11:11



Antwort auf: Hüftreifung- wie kann es zu so verschiedenen Diagnosen kommen?

Der eckige und runde Erker ist nicht ganz so entscheidend, wenn der alpha-Winkel >60 Grad ist. Mir sind die unterschiedlichen Messeregbnisse auch nicht ganz schlüssig, ohnen die Sonobilder gesehen zu haben. Entscheidend ist die erneute Kontrolle in 4 Wochen, um den guten Befund zu bestätigen und weitere positive Ausreifung der Hüften zu erkennen. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftreifung

Sehr geehrter Herr Dr Matussek, Mein Sohn trägt seit sechs Wochen die Tübinger Schiene. Zu Beginn der Behandlung beim Kinderorthopäden waren seine Werte Winkel alpha 57 (links und rechts), beta 71 (rechts), 74 (links), Hüfttyp nach Graf 2a+. Wir beobachteten vier Wochen, dann wurden ff. Werte gemessen: Alpha Winkel links 61, rechts 59. Beta Win...


Hüftreifung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter wurde 2011 mit einer Hüftluxation links geboren und mit Gips sowie anschließend mit Pavlikbandage bis sie 7,5 Monate alt war behandelt. Die Hüfte war dann 1a und das erste Röntgen mit 2 Jahren war in Ordnung. Sie soll 2017 mit 6 Jahren und 2 Monaten eingeschult werden. Sie ist derzeit 102 c...