Hüftdysplasie1, 59° re, 65° li - Behandlungsdauer Spreizhose?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftdysplasie1, 59° re, 65° li - Behandlungsdauer Spreizhose?

Hallo Hr. Dr. Remus, bei meiner Tochter (heute 11 Wochen alt) wurde vor einer Woche vom Orthopäden eine Untersuchung mit folgendem Ergebnis gemacht: Sonographie: knöcherner Erker der rechten Hüfte abgerundet, knöcherne Form ausreichend. Knorpeliger Erker breit-übergreifend- a-Winkel 59°, ß-Winkel 52° entsprechend Hüfttyp IIa nach Graf. Gute knöcherne Formgebung der linken Hüfte mit eckiger Begrenzung. Knorpeliger Erker spitzzipfelig übergreifend. a-Winkel 65 °, ß-Winkel 49°, entsprechend Hüfttyp Ia nach GRAF. Die Hüftkopfkerne sind bds. kräftig entwickelt dargestellt. Befund: Der Erektortonus ist regelrecht und seitengleich symmetrisch, die Analfalte gering asymetrisch. Der Reflexstatus ist altersentsprechend regelrecht. Klinisch sind die Hüftgelenke stabil, die Abduktion beträgt re. 60°, li 60°. Die Füßchen sind regelerecht. Mäßige fasciale Spannung Fußwurzel, Unterschenkel und Fibulaköpfchen li. Geringe posteriore Stellung des Sacrum li ISG li. mässig fest. Deutlische Spannung C 0/1 li.. Minimale Abflachung Occiput re. Sie hat darauf hin eine Aktiv-Spreizhose (nach Becker) bekommen. Die wir seit letzten Dienstag auch konsequent angelegt haben. Der nächste Termin ist in 4 Wochen. Jetzt meine Frage: Kann man eine Einschätzung abgeben, wie lange die Behandlung mit der Spreizhose nötig? Kann es sein, dass die Sache schon nach 4 Wochen erledigt ist?? Darf man die Spreizhose bei extremer Hitze auch mal für 1-2 Stunden auslassen? Ich würde in dieser Zeit breit wickeln. Danke vorab für Ihre Antwort! MFG

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 13:23



Antwort auf: Hüftdysplasie1, 59° re, 65° li - Behandlungsdauer Spreizhose?

Guten Morgen, also insgesamt ist es aufgrund Ihrer Beschreibung ein Grenzfall und nicht sehr schwierig. Da die Behandlung aber erst relativ spät beginnt, kann es sein, dass es statt vier Wochen vielleicht acht Wochen dauern wird. Aber es sollte bald zu normalisieren sein und 60° ist zwar definitiv die Grenze der Norm, aber ich achte immer darauf, dass eine Hüfte, wenn sie behandelt wird mindestens 66° erreicht. Gleich müssen die Seiten nicht sein. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 31.05.2011



Antwort auf: Hüftdysplasie1, 59° re, 65° li - Behandlungsdauer Spreizhose?

... noch eine Frage. Reicht es wenn rechts auch ein a-Winkel von min. 60° erreicht wird? Oder müssen die Hüften symetrisch sein?

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spreizhose noch notwendig?

Mein Sohn wurde am 19.03.213 (Dienstag) geboren. Ich hatte einen Kaiserschnitt, wenig Fruchtwasser und mein Sohn war von Anfang an in Steißlage. Er hatte bei der U2 (Freitag) im Krankenhaus gleich eine Spreizhose bekommen. Wir hatten letzte Woche wieder eine Untersuchung der Hüfte. Am Tag der Untersuchung war er 12 Wochen und 3 Tage alt. Die Unt...


Abgewöhnen der Spreizhose

Guten Tag Herr Lohmann. Sie haben mir geschrieben, dass die Spreizhose noch 4-6 Wochen ("Übertherapie") weiter getragen werden soll nachdem eine gesunde Hüfte erreicht wurde. Muss ich danach nochmals meinem Sohn die Spreizhose abgewöhnen, also z.B. nur Nachts tragen, oder ist dann die Therapie fertig? M.f.G Lieslotte


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern waren wir dann wieder zur Kontrolle beim Orthopäden links 68Grad und re...


Ist ein Spreizhose wirklich nötig

Mein Sohn kam 3 Tage früher auf die Welt per Kaiserschnitt da er Beckendlage war. Er hat in der ersten Woche und in der 4.Lebenswoche einen Hüft- Sono gehabt mit jeweils 2a. Dann würde ich zum Orthopäden geschickt. Dort die genauen Werte. Rechts : alpha 60° beta 62° Links: alpha 56° beta 61° Nun mein Sohn ist mit 2 Monate schon 57 cm groß (k...


Behandlungsdauer der Hüftdysplasie

Hallo Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (12Wochen) trägt seit 6 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Die Werte vor 6 Wochen waren wie folgt: li alpha 52º und betha 74º ; re alpha 65º und betha 74º. Jetzt nach 6 Wochen waren wir bereits erfolgreich und haben folgende Werte: li alpha 59º betha 75º und re alpha 70º und betha 59º. Laut unserem Ortho...


Behandlungsdauer Erkerdefekt bei Hüftdysplasie

Einen wunderschönen Guten Abend, bei meiner Tochter wurde beim Hüftscreening eine schwere Hüftdysplasie rechts Typ III (43 Grad) und links Typ IIIa (43 Grad, Erkerdefekt, instabil) festgestellt. Sie bekam daraufhin eine Pavlik-Bandage die wir über der Kleidung tragen durften. Trotzdem 23 Stunden täglich. Nach 2 Wochen hatten wir unsere erste Kon...


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kan...


Behandlungsdauer Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr., Bei meiner Tochter wurde am 4. Lebenstag ein Hüft Ultraschall gemacht, wo mir gesagt wurde, dass die Werte einer ausgereiften Hüfte entsprechen, so ein früher Ultraschall aber überhaupt nicht aussagekräftig sei. Meine Tochter bekam dann mit sechs Wochen nochmals einen Ultraschall und mit etwa 7 Wochen Pavlik Zügerl (A...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Spreizhose

Guten Tag ,  mein Anliegen bei der U3 wurde festgestellt das die rechte Hüfte nicht richtig ausgereift ist Alpha links 56 rechts 60 Beta links 59 rechts 51 und angekreuzt rechts la/lb ich sollte breit wickeln und mich nochmal bei der Orthopäden vorstellen sie hat ihr direkt eine Spreizhose verschrieben. In 2 Monaten soll ich nochmal mi...