Frage: Hackenfuss oder was

Hallo Herr Lohmann,, meine Frau ist in der 22. Woche schwanger. Heute waren wir zur pränatalen Untersuchung. Die Ärztin stellte fest, dass ein Unterschenkel kürzer als der andere ist (3,2cm zu 2,7cm). Zudem zeigt der fuss des kürzeren Beines steil nach oben, berührt aber nicht das Schienbein. Kann es sein, dass es sich nur um einen klumpfuss/hackenfuss handelt? Prägt sich ein hackenfuss bereits in der 22. Woche (sofern Entstehung aufgrund platzmangels bzw enge gbm). Wie verhaehlt sich die weitere entwicklung, da hackenfuss nicht so schlimm ist/sei. Inwieweit sprechen wir von normalen Längenabweichungen des Unterschenkels? (ich glaube die Ärztin hat so eine Entwicklung auch noch nicht so oft gesehen, da sie uns etwas ratlos erschien) Danke Kurt

von Hacki am 11.10.2012, 07:32



Antwort auf: Hackenfuss oder was

Warten Sie die weiteren Untersuchungen ab. Eine abweichung von 0,5 cm sehe ich im Moment nicht al so kritisch und evtl. noch im Bereich der messungenauigkeiten. Falls sich ein wirklicher Hackenfuss ausbildet, lässt der sich meist gut nach der Geburt wieder "redressieren". Evtl. holt sich Ihr Kind auch in den nächsten Wochen durch Lageänderung noch den Platz, den es braucht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hackenfuß

Guten Tag! Mein Sohn hatte bei der Geburt einen hackenfuß auf der einen Seite. Er bekommt Physiotherapie und es ist innerhalb einer Woche schon sehr viel besser geworden. Wie wird ein hackenfuß heutzutage sonst noch behandelt? Liebe Grüße


Knick-Hackenfuß

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate und hat seit seiner Geburt li einen recht ausgeprägten Knick-Hackenfuß, re auch leicht. Die ersten Monate haben wir den Fuß gewickelt und massiert und waren regelmäßig zur Kontrolle beim Orthopäden. Bei der letzten Vorstellung war er sich unsicher, ob sich die Fehlstellung beim Laufen von allein gibt (läuft noch n...


Knick-Hackenfuss

Hallo Gestern wurde bei meiner Tochter 15 Monate festgestellt das sie beidseitig Knick-Hackenfüsse hat.Nun bin ich sehr verunsichert.Woher kommt soetwas und wie kann es Therapiert werden? Der Arzt meinte es könnte auch eine Bindegewebsschwäche sein. Was bedeutet das ? Wird sie je richtig laufen????


Weiterbehandlung Hackenfuß

Hallo Herr Dr. Remus, mein Sohn (9,5 Monate alt) wurde mit einem Hackenfuß (re) geboren. Wir haben massiert und bandagiert, er bekam Krankengymnastik. Die bisherige Abschlußkontrolle vor gut 3 Monaten ergab, daß soweit alles in Ordnung ist. Seit ca. 3-4 Wochen fängt er an, sie an allem möglichen hochzuziehen. Dabei fiel mir nun auf, daß der recht...


Hackenfuss, Unterschenkelfehlbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter ist jetzt knapp neun Monate alt und wurde mit einem Hackenfuss und einer Unterschenkelfehlbildung (crus valgum et recurvatum) geboren. Durch regelmäßige Massage ist der Hackenfuss schon deutlich nach unten "geklappt". Allerdings ist der Fuss immer noch am Knöchel nach außen gebogen. Unsere Tochter...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Hackenfuß/Sichelfuß

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Ich muss mich nochmal an Sie wenden, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß (stark ausgeprägt)zur Welt.Sie ist jetzt ein Jahr und die fußfehlstellung ist immernoch vorhanden.es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich viel.Der Sichelfuß wurde gegibst nac...