Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

Fragen zum thema sitzen und im stehen hopsen

Guten abend herr dr. Remus!

Sie werden oft gefragt ob die kinder schon früh sitzen dürfen oder nicht und sie raten immer das die kleinen sitzen dürfen wenn sie es möchten.
Zur zeit muss ich mit meinem sohn (6 monate) zur krankengymnastik und auch die damen dort meinten ich darf ihn auf keinen fall setzen und jeglichen versuch direkt unterbinden. Er drückt sich im arm immer hoch und strengt sich so an, das teilweise die frisch getrunkene milch wieder raus kommt. Der wille ist bei ihm sehr stark. Wenn ich ihn auf dem boden setze belibt er auch sitzen, stützt sich mit den armen vorne ab und kippt nicht um.
Aber warum sagen alle die kleinen dürfen nicht sitzen und Sie sagen die dürfen es doch? Woher kommt es das dieser "vorurteil" in den köpfen immer noch sitzt wenn es nicht mehr gilt?

Dann ist da noch die sache mit dem im stehen hopsen. Mein KiA meinte bei der u5 ich soll meinen sohn unter den armen greifen und ihn hopsen lassen, so dass die füße die unterlage z.b. wickelauflage berühren.
Bei der krankengymnastik meinten die damen ich soll das auf gar keinen fall tun. Die gelenke und so seien noch nicht richtig "ausgehärtet" oder "ausgebildet", habe den genauen wortlaut leider nicht mehr im kopf, und der stoß der dann entsteht sei nicht gut. Die belastung währe zu groß und es könnten schäden entstehen. Irgendwo leuchtet mir das ein, aber warum sagt dann der KiA ich soll das machen? Was ist denn jetzt richtig?

Vielen dank schon mal für Ihre antwort.

LG Jessica

von reijes am 26.01.2011

Frage beantworten

Antwort:

Re: Fragen zum thema sitzen und im stehen hopsen

Hallo Jessica,

es tut mir leid,dass man Eltern immer noch mit althergebrachten Meinungen
verunsichert. Mein Rat wie immer : alles machen,auf niemanden hören,nur aufs Kind,dann wird es sich fröhlich entwickeln.

Mit freunlichen Grüßen
Dr.Remus

Antwort von Dr. Remus am 28.01.2011