Einlagen wegen Zehenspitzengang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Einlagen wegen Zehenspitzengang

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wie letzte Woche berichtet war ich nun endlich mit unserem Sohn bei einem Kinderorthopäden wg. leichtem Zehenspitzengang. Er bekommt nun Einlagen wg. ..... Spitzfuß... er sagte er hätte schon eine ganz minimale hypotone ???? (weiß nicht mehr genau wie das hieß). Von 5 Stufen wäre er aber auf der 1. Stufe und ihm wärs lieber er bekommt gleich Einlagen da er mit 3 J 3 Mo eigentlich aus dem Alter raus sein sollte wo er noch immer auf Zehenspitzen läuft. Zu dem Knacksen im Nacken meinte er nur das wäre harmlos, er hat das aber auch gar nicht weiter untersucht. Mir pers. macht das aber ncoh Sorgen, heute war es wieder besonders laut..also immer wenn er den Kopf in Nacken legt und dann nach unten geht knackst es....das hatte er noch nie außer eben seit 4 Wochen. Kann das irgendwie mit einer alten Borreliose zusammenhängen? ich frag nur deshalb weil mich unsere Osteopathin ständig drauf anspricht ob ich das mal ausgetestet hätte. Aber unser KA macht das leider nicht nur einfach so. Was meinen Sie? danke lg

von lady26 am 25.07.2011, 14:56



Antwort auf: Einlagen wegen Zehenspitzengang

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, wie man durch Einlagen einen Zehenspitzengang korrigieren möchte, dies ist nicht möglich. Da mit 3J. der habituelle Zehenspitzengang ungewöhnlich ist, würde ich empfehlen, Ihr Kind einem Kinderneurologen oder in der Klink in der neurophysiologischen Abteilung vorzustellen, damit man herausfindet, warum das Kind auf Zehenspitzen läuft. Mit einer Borreliose hat das nichts zu tun. Sie können das mit dem Knacksen im Nacken, den Kollegen auch gleich erzählen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 25.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einlagen ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter hat x Beine, Ärzte sagen nicht schlimm keine Einlagen. Da ich auch x Beine habe, weiß ich das man nach innen sinkt. Senkfuß. Ich kriege immer Einlagen die innen an der Seite eine Erhöhung haben. Was ist mit meinem Kind ? Sie läuft auch so das die Fuß Spitzen nach innen Zeigen. Was raten Sie?


Einlagen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn (18 Mo) hat relativ stark ausgeprägte Sichelfüße und hat heute Einlagen bekommen. Mir kam noch die Frage, ob es nun besser ist, wenn er auch in der Wohnung mit Schuhen (also auf Einlagen) läuft oder besser barfuß? Was ist denn in seinem Fall jetzt besser? Die Einlagen haben so "Backen" die das "Sicheln" v...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Zehenspitzengang

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Sie ist mit 12 Monaten gelaufen, Entwicklungsstand ist sehr gut, motorisch hat sie keine Defizite. Schon von Anfang an lief sie gern mal auf Zehenspitzen. Ich habe es mehrmals beim Kia angesprochen und da sie ohnehin manchmal etwas unter Spannung steht, die Schultern hochzieht und...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Frage wegen sensomotorische Einlagen

Guten Morgen! Mein 10 jähriger hat seit Geburt eine Entwicklungsstörung der Motorik, Dyspraxie, die vom Kleinhirn ausgeht. Wir üben und üben seit dem 3. LJ Ergo und Logo sowie Gymnastik. Leider nicht viel Fortschritt, die Bewegungsmuster automatisieren sich nicht. Alles was mit Gleichgewicht, Koordination zu tun hat, fällt ihm sehr schwer. Er ist B...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...


Zehenspitzengang

Guten Tag Herr Dr Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate jung. Er hat mit 12 Monaten normal gelernt zu laufen. Als er 15 Monate alt wurde begann er auf Zehenspitzen zu laufen, konnte aber auch normal laufen. Ich dachte zuerst das sei eine Phase. Aber nun geht das schon über 1 1/2 Jahre so. Er läuft auch jetzt ab und zu normal (rollt den Fuss ganz a...


Zehenspitzengang

Hallo,  Meine Tochter, 11 Jahre alt, geht seit sie etwa 3 Jahre alt ist hauptsächlich auf ihren Zehenspitzen. Sie kann die Ferse noch abstellen, aber man sieht das ihre sehnen inzwischen verkürzt sind. Auch ihre Knie und ruckenahltung sehen für mich nicht korrekt aus.  Was wir schon gemacht haben ist krankengymnasitk (vom Kinderarzt verschri...


Einlagen oder nicht?

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek! Meine beiden Jungs (jetzt 7 bzw. 4) knicken mit den Füßen von Anfang an nach innen. Der Kinderarzt hat immer geraten viel barfuß laufen, Barfußschuhe, balancieren. Einlagen gibt man eigentlich nicht mehr sagt er. Leuchtet mir ja auch ein, meinem Bruder haben die auch nie was gebracht, der rennt seit 40 Jah...