Ehemalige Hüftlüxation, Fahrrad lernen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ehemalige Hüftlüxation, Fahrrad lernen

Hallo, meine Tochter hatte eine Hüftluxation re die mit Overhead , gips, dann doch OP und noch mal 3 mon Gips, 2 Mon HD-Schiene, 4 Wo Tübinger behandeltwar. Letzte schiene war am Ihren 1ten Geburtstag weg, hat mit 18 mon gelaufen, trotz dass Sie extremfrühchen noch dazu war. Jetzt ist Sie 4,5 J alt un lernt Fahrrad( mit Stützräder) fahren. Wir waren vorher paar mal damit draussen, habe nichts besonderes bemerkt. Gestern waren wir etwa eine Stunde mit Fahren beschäftigt, und dabei war auch die Strecke wo etwas bergauf fahren soll.Heute klagt sie über Schmerzen an der Re Hüfte, und beim Fahren war ihre rechte Knie nach innen gebeugt und rechte fuss ist deswegen immer wieder von der Pedale runtergerutscht. Kann es sein, dass die Hüfte bei Ihr rausrutscht, oder ist es OP bedingte Einschränkung? Wir mussen nur ein mal Jahrlich zur Kontrolle, Vor Zwei Jaren wurde gesagt, das alles soweit OK ist, aber wenn es nicht gut entwickelt, dann muss man Pfannendachplastische OP machen .letztes Jahr wurde nur Routinemeßig geröntgent und auf Frage wegen OP wurde gesagt, dass diese OP kann man auch mit 5, 15 oder 30 Jahren immer noch machen. Heisst es besser wie es jetzt kann man nicht machen, nur wenn es schlimmer wird, dann Plastik?. wir haben am 2.Mai nächste Jarliche untersuchung und ich gespannt und wieder mit viel Unruhe bis dahin warten muss... Wir haben unsere Hüfte damals in Stuttgart behandelt und bei jahrlichen Kontrolen ist es geblieben. Müssen wir vlht doch noch zum örtlichen Orthopäde gehen, damit die andere "Knochen" auch in ordnung bleiben? Sie hat ihr rechtes bein auch bissl kürzer, worauf uns gesagt wurde, dass sie keine Einlagen und sonstiges braucht. Sie hinkt aber etwa, und ich habe auch Sorgen wegen Skoliose usw. Ich danke Ihnen für Ihre Meinung und Einschätzungen, ich bin viel ruhiger, wenn ich mehr weiss...

von milch am 19.04.2012, 23:02



Antwort auf: Ehemalige Hüftlüxation, Fahrrad lernen

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Hüfte "herausgerutscht " ist. ICh habe aber nicht ganz verstanden, ob es eine eindetige empfehlung zur Beckenosteotomie gegeben hat. Wenn eine Restdysplasie bestanden hat, können immer mal bei ungewohnten oder großen Belastungen Schmerzen auftreten, die dann aber nach ein paaer Tagen wieder weg sein sollten. Wenn die Hüfte akutluxiert wäre, ist es am wahrscheinlichsten,w enn Ihre Tochter eine deutliche Beinverkürzung hätte. Begeben Sie sich doch in eine kidnerorthopädische Betreuung, um eine Skoliose ansehen zu lassen und auch solche Probleme wie jetzt gerade anschauen und einschätzen zu lassen. Die Beckenosteotomie gehört natürlich in die Hände von Spezialisten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen / Fahrrad fahren

Sehr geehrte Kinderorthopäden! Tochter (10 Jahre, 4 Mon., BMI 14,4) hat eine leichte muskuläre Hypotonie (seit Geburt). Beim Schwimmen ist waagerechte Wasserlage nur kurzzeitig möglich, nicht genügend Kraft / Ausdauer, Beine sinken ab, nur Nase schaut aus dem Wasser, Kind gluckert unter. (Mehrere Schwimmkurse besucht - auch viele Einzel...


Fahrrad fahren

Mein Sohn ist jetzt 16 Mon. alt (läuft sicher). Ich fahre neuerdings mit im Fahrrad i. Fahrradsitz (Römer Comfort). Da er einen Fahrradhelm trägt kann der den Kopf nicht hinten anlehnen und hält den Kopf deshalb immer sehr weit vor u. nach unten. Das belastet den Nacken, glaube ich. Was kann ich tun?