drehen von Bauch auf Rücken

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: drehen von Bauch auf Rücken

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) dreht vom Rücken auf den Bauch, robbt, macht ein paar Krabbelschritt, setzt sich und geht in die Bankstellung zurück, fängt langsam an sich hochzuziehen, soweit alles normal, aber vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich nicht. Tagsüber vermissen wir beide das nicht, aber nachts und bei den anderen Schläfchen dreht sie sich auf den Bauch (z.B. auf der Suche nach dem Schnuller) und fängt dann an zu schimpfen, weil sie ja nicht zurück kommt. Seit einer Woche schläft sie auf dem Bauch ein. Das wollte ich aber nie, wegen dem plötzlichen Kindstod. Wenn ich es mitbekomme drehe ich sie dann zurück. Kann ich das Drehen mit ihr üben oder sollte ich als Laie die Finger davon lassen? Liebe Grüße Nene

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 14:31



Antwort auf: drehen von Bauch auf Rücken

Hallo Nene, insgesamt klingt Ihre Beschreibung für die Entwicklung eines Säuglings normal und ich bin sicher, dass die Phase des nicht Könnens und Schimpfens bald vorüber geht. Sie können Ihrer Tochter gerne eine gewisse Hilfestellung zum Umdrehen geben. Sie machen dabei nichts falsch und stören auch nicht die Entwicklung. Im äußersten Fall könnte man auch einen Krankengymnasten/in nach ein paar Übungen fragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 18.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf den Rücken drehen

Hallo, mein Kleiner ist fast fünf Monate. Stützt sich super in Bauchlage ab, teilweise schon mit gestreckten Armen. Er dreht sich selber auf den Bauch und spielt dann so. Irgendwann wird es ihm zu anstrengend, dann fängt er an zu meckern, damit ich ihn umdrehe. Ab wann sollte er sich selber auf den Rücken drehen könnte? Er hat es ein paar Mal zu...


Drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten morgen mein Sohn ist am 14.12.2011 geboren. Nun dreht er sich seit etwa 14 Tagen auf die seite, einmal hat er es auch schon vom Rücken auf den Bauch geschafft. Was mir Sorge bereitet ist, daß wenn er sich dreht, sich zu einem C biegt. Legt sich das von alleine? Beim Drehen hat er noch nicht raus, daß er das Bein mitnehmen muß. ich möchte ab...


von Kia enttäuscht _ krabbeln& drehen

Ich war heute mit meiner 6 Monate alten Tochter bei der U5. Meine kleine mochte nie auf dem Bauch liegen, musste bis zum 4 Monat davon sogar brechen, also mochte Sie sich auch nicht drehen. Dementsprechend war krabbeln auch nicht ihr's. Nun betonte Sie mein Kind MÜSSTE jetzt aber drehen & krabbeln! Sonst sei es nicht gut für die Entwicklung de...


Problem mit Bein, Fuß oder Rücken

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe mal eine Frage zu meinem 9,5 Monate alten Sohn. Der Kleine robbt wie ein Wilder durch die Wohnung, hin und wieder geht er kurz in den Vierfüßlerstand, wippt kurz vor und zurück und robbt dann aber weiter. Ist es schlimm wenn er noch nicht krabbeln kann??? Wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er zwar sitzen, aber v...


kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bau...


Drehen von Bauch auf Rücken-gibt es da ein 'zu früh'

Einen schönen guten Tag! Heute hat sich mein kleiner Sohn, welcher morgen zwölf Wochen wird, das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (3x hintereinander). Ich war ganz aus dem Häuschen, aber jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt oder es ein 'zu früh' dafür gibt. Er hat sich aber komplett ohne jegliche Hilfestellung gedreht, also ...


Warum ist MaxiCosi schlecht für den Rücken?

Hallo Man sagt immer, dass im Autositz sitzen schlecht sei für die Babies, speziell schlecht für den Rücken. Aber auf dem Arm wird der Rücken doch auch belastet, ebenso im Tragetuch - da sind die Kleinen ja auch in einer aufrechten Position. Warum ist also speziell der Autositz so verteufelt? Und was kann passieren bei langer Nutzung, also im schl...


Rücken- / Haltungsschäden aufgrund zu hoher Stühle?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, mein Sohn, 13 Monate, geht seit knapp zwei Monaten in die Kita. Beim Essen - und bestimmt auch zwischendurch beim Basteln o.ä. - wird er auf einen kleinen Holzstuhl mit Seiten- und Rückenlehne gesetzt. Er ist aber zu klein und kommt mit den Füßen nicht auf den Boden. Ich habe in einer Broschüre gelesen, dass es ab...


es knaxt im rücken

Guten Morgen mein sohn ist 13monate alt immer wenn ich ihn hoch heben, knaxt es ganz komisch im rücken bzw in den schultern, ist das normal? und könnte es sein das er eine blockade hat? lg nina


Rücken

Lieber Herr Lohmann, ... blöde Frage von mir. Ich hatte meine 4 Monate alte Tochter in der Babytrage. Meine Trage ist aus Tragetuchstoff also nicht gepolstert. Ich weiß nicht wie aber ich hatte vor mir auf dem Bauch und bin etwas an den Tischrand gekommen. Denke nicht stark da sie auch nicht wach wurde. Kann man bei so etwas der Wirbelsäule Sch...