Bleibender Schaden?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Bleibender Schaden?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, Meine To, jetzt 20 Monate alt, ist vor 1 1/2 Monaten gegen die scharfe Bettkante geflogen (Holz), ich sage geflogen, weil sie beim Laufen gestürzt ist. Dabei hat sie sich exakt zwischen den Augen angeschlagen, etwa am Ansatz des Nasenrückens, keine offene Stelle. Es entstand in Minuten eine sichtbare Schwellung (Bluterguss), mehr rechtsbetont, bis zum nächsten Morgen verteilte sich dieser auch auf die Augeninnenseiten, ebenfalls rechtsbetont. Meine To ist in ihrer Verzweiflung (ist aber auch spät nachts passiert) sofort danach eingeschlafen, am nächsten Morgen liess sie sich von uns auch schon problemlos abtasten, sie sagte es tue weh, aber wie gesagt, herumdrücken liess sie zu. Der medizinische Beratungszentrum der Krankenkasse meinte, bei so geringen Schmerzen könne es keine Fraktur sein. Ich möchte Sie fragen, ob Sie auch dieser Meinung sind? Jetzt, 1 1/2 Mo später, tasten wir nähmlich zwischen den Augen, aber nur rechtsseitig eine guärverlaufene Wulst, die sich doch eher knöchern anfühlt, nicht wie ein noch verbliebener Bluterguss. Generell gefragt: kann es an dieser Lokalisation wirklich was brechen in dem Alter, ist da schon alles verknöchert oder doch noch knorpelig? Wenn es eine Fraktur ist, bildet sich da an dieser Stelle Kallus oder müssen wir eine Verschiebung befürchten und mit Spätschaden rechnen? Ich hoffe, ich habe Sie nicht allzu sehr gelangweilt und zu lang geschrieben, aber ich wollte so prezise sein, wie es nur geht, da aus der Ferne Sachen zu beurteilen eh nicht einfach ist. Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ilona

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:45



Antwort auf: Bleibender Schaden?

Hallo, vorneweg, das kann ein Beratungszentrum der Krankenkasse nicht beurteilen. Ich empfehle, sich an einen mit Kindern erfahrenen Unfallchirurgen zu wenden, denn der Schädel gehört nicht in das Gebiet der Orthopädie. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.05.2010