Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig und fällt auch einfach um, meistens gerade nach hinten. Aber er macht es immer wieder, ohne dass wir ihm helfen.
Der Knackpunkt ist nur, dass er noch nicht von alleine sitzen kann. Auf meinem Schoß sitzt er zwar (findet er allerdings langweilig, da viel zu stationär), aber alleine setzt er sich noch nicht ganz hin, es fehlt noch das letzte Stück.
Daher ist meine Frage, ob es für die Wirbelsäule oder auch sonst problematisch ist, dass er sich hinstellt obwohl er noch nicht sitzen kann? Sollte ich ihn lieber immer sofort wieder auf alle Viere setzten bis er das mit dem Sitzen alleine hinbekommt, oder ihn gewähren lassen?
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
Eisbaerchen80

von Eisbaerchen80 am 31.10.2011

Frage beantworten

Antwort:

Re: Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Das wird keinen negativen Effekt auf die Wirbelsäule haben, wenn sich Ihr Sohn erst aufrichtet und auf die Füße stellt, bevor alleine in die Sitzposition gelangt. Lassen Sie ihn gewähren, er macht das alles richtig.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 31.10.2011