Frage: Aussenrotationsgang

Guten Tag Mein Sohn ist diesen Monat 4 Jahre alt geworden und läuft mit beiden Fuessen nach aussen gerichtet. Sein Vater hat den gleichen Gang und klagt über keine Beschwerden an Knien etc. und darum hab ich mir nichts dabei gedacht. Nun war ich zur Neugier doch mal beim Orthopäden (leben in Peru) und der Arzt meinte, dieser Gang könne später Probleme verursachen. Für die Denis browne-schiene sei es zu spät, aber man könne Einlagen machen, die die Füße leicht korrigieren. Ist das erfolgsversprechend oder sollten wir es einfach als familiäre eigenart belassen? Er ist übrigens in der schweiz geboren und man hat ca mit 6 wochen einen hueftultraschall gemacht bei dem alles i. O. war. Danke für Ihre Einschätzung.

von alegria2014 am 26.03.2018, 15:00



Antwort auf: Aussenrotationsgang

Die Beinstellung kann erblich sein. Gut zu wissen, ist, dass die Hüften im Ultraschall i.O. waren. Ich empfehle eine Krankengymnastik mit Gangschulung. Ggf. sollte man ein Röntgenbild der Hüften machen (in 2 ebenen), um eine Außenrotation der Hüften auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.03.2018