Frage: Abgebrochener Lendenwirbel

Guten morgen Dr.Lohmann,nach einem Sturz am 30.12. stellte sich am 8.1. beim Röntgen heraus, dass meine Tochter(6) sich den 5 Lendenwirbel angebrochen hat.Der Arzt meinte sie können wieder in die Kita.Da sich bücken, sitzen, und längeres laufen für sie mit starken Schmerzen verbunden ist habe ich sie diese Woche noch zu hause. Ich habe grosse Sorge, dass es in der Kita zum gerangel oder einem weiteren Sturz kommen könnte, und der Wirbel dann ganz bricht. Meinen Sie, ich sollte sie trotz starker Schmerzen wieder in die Kita lassen, oder sollte ich sie für einen bestimmten Zeitraum definitiv zu hause lassen? Im Netz habe ich gelesen sie solle viel liegen, der Arzt meint sie solle das machen was ihr gut tut.Ist es ratsamer zu liegen um den Rücken zu entlasten und die Heilung evtl. somit zu fördern? Kann man abschätzen wie lange es dazern kann bis sie ihren sportlichen Aktivitäten, turnen & schwimmen, wieder nachgehen kann? Ich danke Ihnen schinmal im Vorraus für Ihre Antwort. Schöne Grüße Nashu

von Nashu am 11.01.2018, 07:17



Antwort auf: Abgebrochener Lendenwirbel

Das Korsett ist jetzt sicherlich gut und muss getragen werden. Eine Kontrolle z.B. mit MRT ist dann sinnvoll. Es sollte dann unbedingt eine Krankengymnastik erfolgen, mit der die Wirbelsäulenmuskulatur wieder trainiert wird und Ihr Kind wieder vom Korsett entwöhnt wird. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse zur Pflegezeit. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.01.2018



Antwort auf: Abgebrochener Lendenwirbel

Hallo Dr.Lohmann, Mittlerweile ist beim MRT herausgekommen, dass der Wirbel komplett gebrochen ist und auch hinten ins Rückenmark drückt. Sie wird nin ein Korsett oder ähnliches bekommen müssen, dies müsse aber der behandelnde Orthopäde bestimmen. Eine Heilungsdauer wurde für 6-8 Wochen angesetzt. Wird danach eine Reha oder Krankengymnastik folgen müssen? Kann ich, da berufstätig, für diese Zeit Pflegezeit beantragen? Ich hoffe auf baldige Antwort. Schöne Grüße Nashu

von Nashu am 17.01.2018, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braune Lendenwirbel

Guten Tag, mein Kind, 4Jahre, hat mal mehr mal weniger, aber regelmäßig die Wirbel der Lendenwirbelsäule braun, nicht blau oder grün,  einfach mittelbraun. Ohne Stoß etc. Der Kinderarzt meinte es wären Druckstellen der Haut. Ich bin mir unsicher und frage daher einen Fachmann wie Sie. Schmerzen oder Beschwerden hat mein Kind nicht. Was könnte das ...