Ab wann muss ein Kind sitzen können?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ab wann muss ein Kind sitzen können?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und kann noch immer nicht sitzen. Wenn ich sie hinsetze, hält sie sich kurz und fällt dann in irgendeine Richtung um. In vielen Ratgebern habe ich gelesen, dass Kinder mit spätestens 9 Monaten sitzen können sollten. Muss ich mir nun Gedanken machen oder einen Orthopäden aufsuchen oder ist sie nur etwas langsam in der Entwicklung. (Sie konnte sich auch erst mit 7 Monaten drehen und kann derzeit rückwärts krabbeln). Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus Paula

von RosenbauR am 12.03.2012, 09:24



Antwort auf: Ab wann muss ein Kind sitzen können?

Ich verstehe Ihre Verunsicherung gut - aber die 9 Monate sind ein Anhalt, dan man bei jeden Kind individuell auch zeitlich verschieben darf. Ihre Tochter hat sich ja auch mit 7 Monaten gedreht. Warten Sie ab, lassen Sie sich nicht nervös machen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sitzen Babys von alleine?

Hallo, unsere Tochter ist 9 MOnate alt. Sie robbt durch die Wohnung und zieht sich an allem hoch auf die Knie und teilweise auch schon auf die Füße bzw. Zehenspitzen, aber sie zeigt noch keinerlei Absicht, sich hinzusetzen. In den Babykursen, die wir besuchen, ist sie die einzige, die sich noch nicht setzen kann. Müssen wir uns Sorgen machen? So...


Baby 10 Monate hat null Interesse am Sitzen

Hallo Prof. Lohmann, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat gar kein Interesse am Sitzen. Grundsätzlich macht sie aber durchaus motorische Fortschritte. Sie kann rollen, robben und übt den Vierfüßlerstand. Nur sitzen mag sie nicht ... würde ich sie loslassen und nicht mehr stützen, würde sie halt einfach umfallen. Sie ist sehr groß (immer >97%...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, das Thema "Sitzen" erhitzt in unserer Familie die Gemüter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Sie "sitzt" zwar angelehnt auf dem Schoß oder, in Schräglage auf einem Stillkissen oder in der Wippe, aber "frei sitzen" kann sie noch nicht. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, sie müss...


Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Guten Tag Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Situation: Mein Kind ist 8,5 Monate alt und sitz, zwar nicht von alleine aber frei, sprich wenn man sie hin setzt bleibt sie super gut und lange so alleine sitzen. Das kommt wahrscheinlich daher dass ich sie schon seit ca. 2 Monaten zum essen in ihren Hochstuhl setze, und anson...


Darf mein 7 Monate altes Baby schon sitzen?

Sehr geehrter Herr Lohmann, Mein Sohn ist 7 Monate und bringt dich wenn er liegt noch nicht alleine in die Position des sitzens. Jedoch wenn er in der Karre oder in seiner Wippe liegt richtet er sich alleine auf und sitzt frei ohne Hilfestellung. Würde das dagegen sprechen ihn nun schon zu den Mahlzeiten in seinen Hochstuhl zu setzen? Mit fre...


Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los will geht der Bauch wieder nach unten und er robbt los. Das eigentlich Anliegen ist das er wenn er zb im Kinderwagen liegt sich an den Seiten zum sitzen hoch zieht auch wenn er nur einen kleinen Finge...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...