Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Knie; sie ist sehr bewegungsfreudig und geht auch gern zum Kinderturnen. Ist es richtig, dass man bei Kindern in diesem Alter noch abwarten kann?

von die_ente_macht_nagnag am 25.06.2018, 07:22



Antwort auf: Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

ich würde da dem Orthopäden vertrauen - wenn sich die Knick-Senk-Füße sehr stark ausprägen, ist eine Einlagenversorgung sinnvoll. Sie haben den Fachmann in der Familie - auch wenn nicht Kinderorthopädie. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einlagen ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter hat x Beine, Ärzte sagen nicht schlimm keine Einlagen. Da ich auch x Beine habe, weiß ich das man nach innen sinkt. Senkfuß. Ich kriege immer Einlagen die innen an der Seite eine Erhöhung haben. Was ist mit meinem Kind ? Sie läuft auch so das die Fuß Spitzen nach innen Zeigen. Was raten Sie?


Einlagen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn (18 Mo) hat relativ stark ausgeprägte Sichelfüße und hat heute Einlagen bekommen. Mir kam noch die Frage, ob es nun besser ist, wenn er auch in der Wohnung mit Schuhen (also auf Einlagen) läuft oder besser barfuß? Was ist denn in seinem Fall jetzt besser? Die Einlagen haben so "Backen" die das "Sicheln" v...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.


von sichelfuss zu knick-hacken fuss

Hallo liebes Team Meine Tochter ist 9 Monate alt.Sie krabbelt und zieht sich hoch und macht ihre erste Stehübungen. Mit 2 Wochen wurden bei ihr sichelfuß festgestellt.Sie hat Kg und Sichelorthesen bekommen und alle drei Monate waren wir zur Kontrolle bei Kinderorthopädie in Darmstadt. Nun meint der Arzt dass sie jetzt Knick Hackenfuss hat und sc...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Schuheinlagen bei Knick Senkfuss

hallo dr.lohmann. 1.können starke Knick/Senkfüsse von einer Hüftdysplasie stammen die meine Tochter(5Jahre) nach der Geburt diagnostiziert bekam und 12 Wochen mit Pavlik Bandage behandelt wurde? 2. Die angefertigten Einlagen sollte meine Tochter den ganzen! Tag tragen. Im Haus mit Patschen, draussen mit Schuhe/keine Sandalen. Bei der Hitze sehr ...


Frage wegen sensomotorische Einlagen

Guten Morgen! Mein 10 jähriger hat seit Geburt eine Entwicklungsstörung der Motorik, Dyspraxie, die vom Kleinhirn ausgeht. Wir üben und üben seit dem 3. LJ Ergo und Logo sowie Gymnastik. Leider nicht viel Fortschritt, die Bewegungsmuster automatisieren sich nicht. Alles was mit Gleichgewicht, Koordination zu tun hat, fällt ihm sehr schwer. Er ist B...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...