Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Kann sich der Winkel so schnell verbessern?

Hallo!! Folgendes Problem... Ich war mit meiner Tochter am 4.6 bei der hüftsono.da war sie 7 Wochen alt.rechts hatte sie einen Winkel von 63 und li...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wachsen X-Beine sich aus?

Auf dem Kindergeburtstag meines Sohnes war ein Mädchen aus dem Kiga. Sie ist 3 Jahre alt. Bewegt sich sehr schwerfällig, watschelt beim gehen. Sie kan...

julle1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Übung gegen Schiefhaltung

Guten Tag Herr Lohmann, vor einigen Tagen fiel mir auf, dass mein Sohn (3,5 Monate alt) neuerdings schief daliegt, wie ein nach links geöffnetes C (i...

Lisefee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzhaltung korrigieren?

Hallo, unser Sohn ist 10,5 MOnate alt. Sitzt frei seit ca. 6 Wochen. Anfangs setzte er sich aus dem Vierfüßlerstand auf die abgwinkelten Beine. Diesbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rech...

LENA13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann in den Buggy/Schiefhaltung des Kopfes

Lieber Dr. Lohmann, ab wann darf meine Tochter (12 Wochen) in Liegeposition in den Buggy? Im Kinderwagen ist sie liegend leider immer sehr unglücklic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


muss meine kleine zum osteopathen?

meine kleine macht seid paar tagen ihren rücken krumm so wie ein hol kreuz und schreit dabei sollte ich damit mal zum osteopathen? übernimmt das die K...

mami089

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


warum überstreckt sich mein baby

hallo! ich habe eine 3,5 monate alte tochter. sie ist 3 wo zu früh zur welt gekommen. am anfang ist uns aufgefallen, das ihr kopf immer zur rechte...

gretairma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Abgewöhnen der Spreizhose

Guten Tag Herr Lohmann. Sie haben mir geschrieben, dass die Spreizhose noch 4-6 Wochen ("Übertherapie") weiter getragen werden soll nachdem eine gesu...

lieslotte

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind zu groß

Hallo, unser Sohn wird jetzt nächsten Monat 3 Jahre alt und ist mittlerweile 106 cm groß und wiegt 16 kg. Laut Kinderärztin ist er viel zu groß un...

Marie2705

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


AMC ?

Mein Sohn kam mit einem Klumpfuß rechts, Sichelfuß links und Kamptodaktylie 4 und 5 beidseitig auf die Welt. Jetzt steht die U8 an und seit den letz...

lenya20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann größerer Kindersitz?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann, unsere Tochter sitzt momentan in einem Kindersitz der von 9 - 18 kg geht. Nun habe ich aber langsam das Gefühl...

lunamaus05

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen an der Ferse

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Meine 11jähige Tochter hat seit Wochen nach dem Sport Schmerzen an ihrer linken Ferse. Der behandelnde Orthopäde/Sportar...

Lauch1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Ab wann Einlagen nötig?

Hallo, unser Kind (fast 4) stellt ziemlich die Füsse nach innen, so als würden die Knöchel innen rausstehen statt wie normal hoch. So wie ein Plattf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Spreizhose noch notwendig?

Mein Sohn wurde am 19.03.213 (Dienstag) geboren. Ich hatte einen Kaiserschnitt, wenig Fruchtwasser und mein Sohn war von Anfang an in Steißlage. Er ha...

lieslotte

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Gesichtshälfte hängt, Mirgäne

Guten Tag! Ich war heute mit meinem 6 jährigen Sohn beim Kinderarzt. Er hat seit ein paar Monaten Migräne(schlimme Kopfschmerzen mit Erbrechen etc). ...

Princess01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftsonographie - nicht nachvollziehbare Behandlung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, im Rahmen der U3 Untersuchung / Hüftsonographie wurde von der Kinderärztin bei meiner Tochter, geb. 03.05.201...

Sandra222212

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


spreizhose wirklich nötig?

Sehr geehrter dr. lohmann, Ich war gestern mit meinem 8 wochen alten sohn (er wurde per kaiserschnitt geholt da bel) zur hüftsonographie im rahmen ...

Kathili86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Allein laufen ab wann sollte es sein?

Mein Sohn 15 Monate läuft seit ca. 2 Wochen an der Hand. Wenn man beide Hände hält läuft er recht gut, lässt man eine Hand los ist er sehr wackelig au...

Baby2012Maslinica

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet