Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Frage zu krabbeln

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage unsere Tochter ist nun 9,5 Mon. und hatte 4 Fettweisgipse und 3 Mon.Tübinger Schiene,Nun krabbelt ...

sunshine23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


X-Beine

Hallo Bei meiner Tochter wurde bei der U7a festgestellt das sie X-Beine hat.Ich bin mir aber sicher das es zuvor nicht war bzw. vielleicht nicht so...

DDJ81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby tragen in Tragehilfe

Ich möchte meine kleine Tochter (3.5 Wochen) gerne in einer Traghilfe tragen, damit ich wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit habe und gleichzeitig ihre...

apfelsine80

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kinderwagen - Sportsitz

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, wir sind gerade dabei einen Kinderwagen auszusuchen. Das Modell "Bugaboo" gefällt mir sehr gut, allerdings bietet d...

Anne 77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


glutealfalte

Sehr geehrter Herr Prof Meine Tochter ist 2, 5 Jahre alt und mir fällt seit kurzem Links auf der OberschenkelhinterSeite eine horizontal verlaufend...

luisasophia27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann ziehe ich meinem Sohn Schuhe an

Ich habe folgendes Problem, mein Sohn ist gerade ein Jahr alt und macht seit 6Tagen die ersten Schritte an der Hand. Er wackelt noch sehr und hält auc...

moppie10_1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Frage

hallo wir wollen unserem sohn ein neues bett kaufen mit der grösse 90x200 welche matratze ist für ein kind am besten er ist 3jahre alt...worauf sollen...

missy5555

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Matratze zu hart, ungesund für Hüfte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann ich habe schonwieder eine Frage an sie Und zwar haben wir für unserer Tochter schonmal ein großes Bett ge...

schaf84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Im Bett schlafen mit der AFS

Hallo Hr. Dr. Lohmann, mein Sohn ist derzeit 13 Wochen und trägt wegen eines Klumpfußes die AFS. Wir hatten mit der Eingewöhnung groß keine Problem...

nicci1986

0 Antworten



Kiss syndrom

hallo:) unser baby hat das kiss syndrom,war anfangs nicht so schlimm,äußerte sich "nur" durch schiefhals. Wir haben bobaththerapie verordnet bekommen....

Fisch90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Spreizwindel

Hallo, war heut mit meiner sieben Wochen alten Tochter beim Orthopäden zur Kontrolle da die Hüfte bei der U2 nicht ganz okay war (2a nach Graf beide S...

Schultzsan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Thrombosespritze bei großzehraktur bei 14 jährigem mädchen

guten tag, ich möchte gern wissen ob es nötig ist, bei einer gebrochenen großzehe mit cast-verband, thrombosespritzen zu verabreichen??? der bruch wu...

KK1965

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Buggy mit 3 Monaten

Sehr geehrter Hr. Prof. Lohmann, meine Tochter ist 3 Monate alt und ich besitze keinen Kinderwagen. Ich trage sie in einer Tragehilfe. Nun merke ic...

Emi2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wann die ersten Schuhe?

Lieber Dr. Lohmann!! Meine kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt und geht noch nicht freihändig. Sie hat eher begonnen mal paar Schrittchen an der Han...

JasminsMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


schuhwerk 13 monate altes kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn - 13 Monate - ist seit anderthalb Monaten ein eifriger und begeisterter Fußgänger. Er besitzt zwei paar ...

baby0712

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


15 Monate und geht nur mit Hilfe an Händen

Lieber Prof.Dr.med. Lohmann! Mein Sohn wird jetzt 16 Monate und wir gehen seit 3 Monaten nur mit Hilfe von Mamas und Papas Händen. Er will einfach nic...

glade

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Röntgen

Herr Dr. Lohmann, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Da wir ja demnächst zum röntgen müssen stellt sich mir die Frage wie das gehen soll...

schaf84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie zweites Kind Risiko

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann meine Tochter ist bald 3 Jahre alt und mit 4 Wochen wurde festgestellt das sie eine Hüftdysplasie Typ D nach Graf beid...

schaf84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet