Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Röntgen

Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin.Aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Aber ich war heute röntgen. Hatte noch meine J...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftkopfkerne bei 1 jährigem nicht sichtbar. Was tun?

Guten Tag! Wir sind mit unserem kleinen Joost (08.10.2012) bei einem ortsansässigen Orthopäden, der seit den U Untersuchungen die Hüften beschallt. L...

Helmutsbeste

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Laufen Lernen

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist mit 12 Monaten gekrabbelt, mit 15 Monaten hat sie sich an Möbeln hochgezogen und nun mit 16 Monaten fängt...

Stern1984

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


kleinkind haut sich

hallo mein 19 Monate alte tochter haut überall gegen was können wir tun

karola78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


erste Schuhe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate geworden und läuft schon sehr gerne an der Hand und das auch recht gut. Momentan übt er die ersten freien Schri...

SaT

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schadet der Baby Björn Tragesitz?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, was halten Sie von Tragesitzen für Babys? Ich habe einen Baby Björn. Beim ersten Kind hatte ich einen Man...

Lulalei

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Therapie bei Sichelfuss

Lieber Dr. Lohmann, meine Tochter (4 Monate) ist in orthopädischer Behandlung wegen einer leichten Hüftdysplasie und Sichelfussstellung beidseits. ...

Ulli_Emma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlafen im Wasserbett, ok?

Hallo, seit ein par Wochen schläft nun meine Tochter (10Monate) nur noch bei uns im Wasserbett. Durch eine schwierige Schlafphase hatte sich das d...

seli87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdyslapsie Kleinkind OP?

Hallo, bei unserer Tochter 2,5 Jahre alt wurde gestern eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Schreckliche Diagnose beidseitige schwere Hüftdyslapsie ...

Lenaella

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Überstrecken

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben schon sehr lange das Problem mit unserer Tochter, dass sie sich ständig überstreckt. Nun ist sie schon 8 Monate a...

Inesfit

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Laufen lernen

Hallo, meine Tochter (ab Morgen 10 Monate)macht Ihre ersten schritte an der Hand oder in dem sie ihren Puppenwagen schiebt. Muss dazu sagen, dass si...

GeschenkGottes

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Greifen aus der Bauchlage nur mit rechter Hand

Guten Tag, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, zurück nur über die Linke. Habe es erst ein oder...

sophia-carla

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krumme Zehen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6 J) ist jeweils der Zeh neben dem großen Zeh, im oberen Bereich, zur Seite gekrümmt. Es sieht so aus, als ob er immer ...

zita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, dürfte ich Ihnen eine Frage stellen, die nicht mein Kind, sondern mich betrifft? Seit der Geburt meiner Tochter (v...

antia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Laufen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr., mein Kleiner ist nun bald 20 Monate alt. Er läuft seit er 16 Monate alt ist ziemlich sicher. Und von Anfang an ist er mit dem voll...

mel81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab welchem Alter darf ein Kleinkind Treppensteigen üben?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter, 22 Monate, findet Treppensteigen mit meiner Hilfe ganz toll. Besteht die Gefahr, die Gelenke in diese...

Evelyna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fußfehlstellung bei Kleinkind behandlungsbedürftig?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unser 2,5 jähriger Sohn ist erst mit 18 Monaten und anfangs sehr unsicher gelaufen. Nun läuft er seitdem mit beiden Füßen ...

Mandaliene

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Distale Radius Wulstfraktur

Meine fast 3 Jahre alte Tochter hat sich vergangenen Donnerstag den Arm gebrochen. Erst haben wir es gar nicht bemerkt, nach dem ersten Weinen schien ...

Susanne.75

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind stellt beim Laufen Fuß leicht einwärts

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter (7 J.) ist mir kürzlich aufgefallen, dass sie beim Laufen ihren rechten Fuß leicht einwärts ge...

Ilad

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Keine Besserung der Hüftdysplasie trotz Tübinger Schiene

Guten Tag Herr Professor Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine leichte Hüftdysplasie festgestellt Typ Ib re, li Ib mit leicht auffälliger...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet