Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Knieschmerzen normal?

Guten Tag Dr.Lohmann, mein Sohn 10 Jahre alt klagt ca seid 4 Wochen unter starken Knieschmerzen rechte seite. Die schmerzen treten nur bei Belastung...

claudiBS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lagerung

Hallo Prof. Dr. Lohmann, erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten, das hat mir wirklich schon geholfen. Bei meinem Aaron (heute 10 Wochen) is...

saja79

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tragehilfe

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen (64 cm und 6,6 kg) ich trage sie viel im Tragetuch, nur das binden ist immer recht ...

babylu_13

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Können Hausschuhe von 2 Kindern benutzt werden?

Guten Tag! Mein Mann und ich sind uns bei dem o.g. Thema uneinig. Wir haben 2 Kinder und kaufen beiden immer neue Straßenschuhe, damit sich ihre F...

nessinass

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Frage

hallo mein sohn 3jahre hat laut orthopäde Knicksenkfüsse er meint spätestens bis zum schulalter würde sich die muskelatur verbessern..meine frage ist ...

missy5555

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


verschiedene Fragen

Hallo Prof. Lohmann, ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und möchte leider nur auf dem arm sein. Eine Tragehilfe habe ich bi...

saja79

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kreuzbandriss 10 Jahre

Guten morgen, unsere Tochter ist 10 Jahre und macht eine klassische Ballettausbildung (5x3h die Woche). Nun hat sie sich das Kreuzband gerissen. ...

Colien07022004

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


polydaktylie

Guten Morgen. Ich habe am 28.11.2013 mein 2. Kind zur Welt gebracht. Er ist mit 6. Anhängsel finger beidseitig und 6. Zeh (voll funktionsfähig) ge...

ceyda

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Lieber Herr Prof. Lohmann, mein kleiner Mann (17 Wochen) bevorzugt seit seiner Geburt den Kopf nach Links zu drehen. Wenn er schläft sowohl wenn er...

Augustmama

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby hält den Kopf schief, was tun?

Guten Tag, Meine Tochter (5 Monate) hatte zu Beginn immer eine Lieblingsseite (links). Der Kopf war aber sehr nach rechts geneigt, was vor allem in...

Baby013

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen bei Hüftbruch - wie lange?

Guten Abend Ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine Tochter, 10.5 Jahre alt, hatte vor 13 Tagen einen Reitunfall und erlitt einen kleinen Hüftbr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hat meine Kleine einen Spitzfuß?

Hallo Dr. Lohmann, wir waren gestern bei Freunden. Als sie auf den Zehenspitzen durch die Küche lief, meinten Sie ich müsste unbedingt zum Orthopäden...

dhif83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem ha...

milch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sohn belastet nach Kniesturz das Bein nicht mehr

Hallo, mein 20 Monate alter Sohn ist am Montag beim Laufen über das Sofa mit dem rechten Bein ins Leere getreten und infolgedessen auf das rechte K...

Mexxi82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Pseudathrose

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine Tochter hatte vor 5 Wochen eine OP am offenen Herzen. Heute beim Kontrollecht wurde plötzlich ein instabiler Brust...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüfte(sitzen)

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, wie lange "dürfen" Kinder in dieser Haltung sitzen: auf dem Po, Beine links und rechts angewinkelt seitlich daneben...

Emily25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Welche Ursache könnte das haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meiner Tochter (11 Jahre alt) wurde ein MRT gemacht wegen Nackenschmerzen. Das ist der Befund: Kräftige rechts l...

33Urmel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Was ist besser? Reboarder oder Fangkörpersitz

Guten Morgen Herr Lohmann, unser Sohn ist 10 Monate alt, etwas mehr als 10kg schwer und fast zu groß für seine Babyschale. In einigen Wochen wird s...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nackenschmerzen

Hallo mein Sohn 8j, hat sehr häufig Nackenschmerzen. z.b. wenn er länger nach unten schaut oder komisch liegt. Als Kleinkind wurde er schonmal getapt...

carlo29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet