Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Schmerzen Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Lohmann Es geht um meine Tochter(12J.).Sie hat schon seit über 14 Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel. Sie war von 25.7.-29.7.in de...

charlotte120805

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


tragen und schalen

S.g. dr L Wenn ich aus vergangenen beiträgen richtig interpretiert habe, kann man mit den gängigen tragen keinen orthop. Schaden am kind anrichten? H...

bettina 1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knick-Senkfuß

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, würden Sie bei einem 3,5jährigen Jungen mit Knick-Senkfuß eine Abklärung beim Kinderorthopäden empfehlen oder ist das ...

SiJa1112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fuß nach außen gedreht

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und läuft seine ersten Meter allein. Mir ist aufgefallen, dass er oft, aber nicht imm...

wolleschaefchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach...

pepino1998

0 Antworten


Therapie bei meiner Tochter sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine Tochter ist recht lang und schlank. Mit 11 Monaten 80 cm und 9000 gr. Immer wenn ich sie hochnehme, knackt es h...

Cranberry0609

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Osteopathie bei Verhaltensproblem

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Frage passt nicht ganz in Ihr Forum, aber vielleicht könne Sie trotzdem helfen. Die Kita-Erzieherinnen mein...

Mama_newbie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Armbruch

Guten Abend, Unser Sohn hat eine gebogene Fraktur der ulna. Diese wurde leider beim Röntgen übersehen und ist nun in Fehlstellung verheilt. Der Ar...

SchulzisMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann dürfen Babies zum stehen hochgezogen werden?

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade etwas über zwei Monate alt und liebt es, wenn ich sie zum Stehen hochziehe. Sie drückt sich ...

Lopu2005

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


schädigt hingesetzt werden ihrer WS

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie konnte ihr Kopf schon ca. mit Mitte 5. Monat zentriert stabilisieren. Si...

zmd

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen im Folgesitz

Hallo Meine Tochter (7 Monate) kann sich noch nicht aus eigener Kraft hinsetzen, wenn man sie aber hin setzt, bleibt sie gut und sicher sitzen. Nun f...

KleinesBaby13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


ab Wann Schuhe?

Hallo Dr Lohmann, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und zieht sich seit etwa 1.,5 Monaten überall hoch. Mittlerweile steht er sehr sicher und ve...

Stumpi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Autobabyschale schädlich?

Hallo, gibt es Richtlinien wie lange ein Säugling in einer Babyschale sitzen kann, ohne körperlichen Schaden zu nehmen? Bei uns handelt es sich um je...

Polly80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Was tun bei Trichterbrust?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Unser Sohn ist 3,5 Monate und bei der U4 wurde nun eine leichte Trichterbrust diagnostiziert. Der Kinderarzt sagt, ...

Caro1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Meniskus

Angenäht wurde bereits, aber welche Ursachen können vorliegen. Reicht ein Verdrehen beim Fußball aus oder muss man tatsächlich von Vorerkrankungen, di...

nica78

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Meniskusablösung

Hallo, da der Unfall, mein Sohn hat sich beim Fußball in der Schule das Knie verdreht und dadurch den Innenmeniskus vom Innenband abgerissen, nicht...

nica78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlage

Sehr geehrter Herr Professor, meine dreijährige Tochter hat einen rechts ausgeprägten, links leichten Knick-Senk-Fuß. Der KiA sagte uns, Einlagen w...

sani19

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


KInd in Urlaub mit Schlüsselbeinbruch

Hallo, mein Sohn hat sich vergangenen Samstag einen Schlüsselbeinbruch beim Fußballspielen zugezogen (Claviculaschaftfraktur rechts) Jetzt hat er ei...

Kirstin2

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krabbeln

Sehr geehrter Herr DR. med. Lohmann, ich mache mir so meine Gedanken um meinen 11,5 Monate alten Sohn. Er robbt wie ein Weltmeister, ist unheiml...

Augustmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Geschwollenes Knie

Guten Morgen, mein Sohn, 7 Jahre, ist vor 1,5 Wochen beim Sprung von einer Bank unglücklich auf dem linken Knie gelandet. Aufgrund großer Schmerzen u...

Engel76

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet