Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Kind

Lieber Herr Dr. Lohmann, heute morgen habe ich beobachtet, wie unser Nachbarsmädchen, 3 Jahre (wird im Mai 4) auf dem Weg zur Kita von ihrer Mutter g...

suessemausmannheim80

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind liegt auf meinem Arm - Krumme Position schädlich?

Hallo Herr Lohmann, meine 13 Monate alte Tochter schläft gerade ganz fürchterlich. Um wenigstens ein wenig Schlaf zu bekommen, nehme ich sie zu mir...

Sarada

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Interne Schulter Rotation

Hallo Herr Lohmann, mein Sohn hatte einen Schüsselbeinbruch vor Weihnachten. Der Bruch ist gut und sauber geheilt. Ich habe meinen Sohn mit ein...

Schiavo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wurde die Behandlung der Hüftdysplasie zu früh beendet?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter trug ab der 7. Lebenswoche während 7 Wochen eine Pavlikbandage. Ihre linke Hüfte war laut Kinderorthopä...

Pfirsich14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Hausschuhe u Bänderriss

Hallo Herr Dr. Lohmann, zwei unterschiedliche Fragen: 1. Meine Kleine, 13 Monate hat zuhause nur Anti-Rutschsocken an, bisher läuft sie noch nicht...

Anerev86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Massage bei leichten Kletterfüßen

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Kinderarzt sagte uns heute, dass unsere 5 monatige Tochter eine leichte Tendenz zu Kletterfüßen hätte, die man m...

Emilia2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wirbelsäulenschäden durch frühzeitiges sitzen?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, Mein Sohn wird morgen 4 Monate alt und zieht sich immer an unseren Fingern ins Sitzen und verweilt auch ca. eine Minu...

muddi2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


knieschmerzen

o Mein Sohn 2,5 Jahre alt sagt jetzt öffter mal "aua knie" Aber er ist sonst fit, am Knie sieht man nichts, er spielt Fußball und lässt sich da gern...

Jenny612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Säugling 9 Monate

Sehr geehrter Dr. Lohmann Anna wurde am 15.05.2014 geboren und war die ersten 4.5 Monate ein Schreibaby das Viel getragen wurde Jetzt robbt sie s...

Natascha 1981

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Säugling 5 Monate - ändert sich die Kopfform noch?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde - wie von allen Seiten empfohlen - zum Schlafen auf dem Rücken gelagert. Dadurch hat er eine lei...

Tapper

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schulrucksack

Hallo Herr Lohmann, mein Sohn (8 Jahre alt) hatte einen unkomplizierten Schüsselbeinbruch. Die Heilung ist gut verlaufen. Wir sind jetzt in der...

Schiavo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


beinlängendifferenz, wachstumslenkung

Hallo Herr Doktor, Bei meiner 3,5 jährigen Tochter wurde eine Beinlängendifferenz von 2cm festgestellt. Der rechte Unterschenkel ist 2cm kürzer und...

sergen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Recht auf Nichtwissen? - theoretisch

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann. Ich hoffe, meine Frage ist hier auch am richtigen Ort, Frau Bader hat mich an Sie und Herrn Dr. Busse verwies...

tanzmit

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage...

Pastella79

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Therapie notwendig?

Hallo. Mein sohn ist jetzt fast 5 wochen alt. Bei ihm wurde vor eiber woche eibe Hüftdysplasie festgestellt links beträgt der Winkel 54 und rechts ...

CaroDeanJason

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Morbus Perthes

Guten Abend, Unser Kinderarzt äußerte neulich den Verdacht, dass unser Sohn an dieser Krankheit leidet. Er hat seit Weihnachten immer mal wieder ...

SchulzisMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Vorgehensweise Beinlängenverkürzung

Hallo, bei unserem siebenjährigen Sohn wurde eine erhebliche Beinlängenverkürzung festgestellt, die schon zu einem Knickfuss und einer statischen S...

zita

1 Antwort


Beinschmerzen

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Tochter (6 Jahre) klagt seit Anfang September über Beinschmerzen, die ausschliesslich bei körperlicher...

Evelyn38

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet