Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


einseitiges Hinken

Lieber Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (gerade 4 Jahre alt geworden) fiel mir seit ca. 1 Woche ein einseitiges Hinken auf. Manchmal ist es sehr star...

Maria1976

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich weiß nicht, ob ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. Ansonsten können Sie mich gerne einfach an ei...

katharina-saturn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


seit geburt lautes knacken im knie

Hallo! meine tochter (15 wochen alt) hat seit geburt an ein lautes knacken im knie. man hört und spürt dieses knacken. wir waren auch schon beim orth...

liebemaus1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Vitamin D spiegel nach Geburt bestimmen?

Hallo Dr. Lohmann, ich bin in der 30 SSW und bei mir wurde gerade ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt. Der Wert beläft sich nur auf 3,5ng/ml! ...

fusselmami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 9 Monate alt und war jetzt 3mal bei der Physiotherapie (Krankengymnastik nach Bobath). Dies...

minzi12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. D...

Locken-Rocken

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Setzt sich hin, aber Rücken krumm

Guten Tag! Mein Sohn, 7,5 Monate alt, setzt sich seit 2 Wochen aus dem Vierfüßlerstand hin. Er hat aber im Rücken noch überhaupt keine Kraft, sich a...

ini_1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


hämatom

Hallo Meine tochter 16 hat sich vor drei wochen gestoßen. Sie hatte ein große hämatom ca.5 cm durchmesser auf der innere seite von oberschenkel. Der ...

Justyna231081

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie ist Ihre Meinung?

Hallo Herr Dr. Lohmann Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt und muss seit Freitag eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Ihre Werte Links 1a...

JenLuc

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht...

Mama_von_Milchmaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen im Fuß

Guten Abend, mein Sohn ist fast 23 Monate alt. Seit ein paar Tagen hat er in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Fuß,er sagt aua,fasst sich an...

SummSumm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ist KG angebracht?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter kam vor 15 Monaten durch eine spontane, problemlose Entbindung zu Welt. Sie lag "krumm wie eine Ba...

Pureheart

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


KG nach Vojta bei Hüftdysplasie notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei unserem Sohn, geb. 30.01.2015, wurde im Rahmen der U2 eine Hüftdyplasie festgestellt. Eine erbliche Vorbe...

superjule79@gmx.de

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Pavlik Bandage trotz 1a Hüfte?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner inzwischen 7 Monaten alten Tochter wurde vor 5 Monaten eine linksseitig Hüftdysplasie festgestellt, welc...

Marco76

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ist der Zwischenfersensitz ungünstig für die Hüfte?

Vorgeschichte: Als Baby hatte meine Tochter eine schwere Hüftdysplasie, auf einer Seite sogar eine Luxation. Behandelt wurde mit Gips und Spreizschien...

Halluzinelle von Tichy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wann Lauflernschuhe durch richtige ersetzen?

Hallo Herr Dr. Lohmann unsere Lena wird am Montag 1 Jahr alt und läuft seit 2 Wochen, ziemlich sicher, ohne sich festzuhalten. Bis jetzt hat sie no...

Luki2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind

Lieber Herr Dr. Lohmann, heute morgen habe ich beobachtet, wie unser Nachbarsmädchen, 3 Jahre (wird im Mai 4) auf dem Weg zur Kita von ihrer Mutter g...

suessemausmannheim80

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind liegt auf meinem Arm - Krumme Position schädlich?

Hallo Herr Lohmann, meine 13 Monate alte Tochter schläft gerade ganz fürchterlich. Um wenigstens ein wenig Schlaf zu bekommen, nehme ich sie zu mir...

Sarada

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Interne Schulter Rotation

Hallo Herr Lohmann, mein Sohn hatte einen Schüsselbeinbruch vor Weihnachten. Der Bruch ist gut und sauber geheilt. Ich habe meinen Sohn mit ein...

Schiavo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet