Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Vojta oder Bobath

Hallo Dr. Lohmann, unser Sohn ist zehn Wochen alt und hat von Geburt an eine leichte Asymmetrie. Er hält sein Köpfchen bevorzugt zur rechten Seite ...

Krümel1986

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Z...

Sunnymom2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftschnupfen

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann, Unser 13 Monate alter Sohn,geboren mit Wpw Syndrom und leider noch nicht verewachsen,konnte vor 15 Tagen auf einmal ...

Bonny79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie Folgeschäden?

Guten Tag, unsere Tochter bekam mit 4 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene (2a-Hüfte, Schiene 6 Wochen, dann 5 Wochen abgewöhnen). Die Werte sind ...

Martina_82

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopfkissen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Seid Anfang des Jahres schläft er auch im großen Bett. Nun wollen wir aber von der Babybettwäsche zu der...

miramara

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Leichte c Form

Vergessen noch zu fragen. Wenn mein Baby auf dem Bauch liegt hat es eine leichte c Form von der Wirbelsäule her. Sollte ich das anschauen lassen? ...

Zuckerstern87

0 Antworten


Fragen zur abschulung

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich habe mal eine Frage. Sie haben mir schon mal geschrieben dass man die Schiene trotz erreichter 60 Grad noch eine Zeit t...

Zuckerstern87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Überstreckung einen Grund?

Guten Abend Prof.med.Lohrmann,ich wollte mal wissen ob es einen Grund hat das sich mein Sohn beim schlafen so Überstreckt. Also er schläft auf der Se...

Marli12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen

Hallo, meine Tochter, 16 Jahre hat seit KindergartenZeiten, Einlagen. Sie ging mit beiden Füssen nach innen. Dies ist mit den Jahren deutlich besser ...

gismo26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim lauf...

nadine1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Füße

Sehr geehrte Dr. Lohmann, mein Sohn ist 2 J. 5 Mon. alt und läuft seit er 13 Monate ist. Er läuft recht stark auf der Innenseite der Füße (so wie b...

Katinka26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Warum Schiene noch tragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene ...

Zuckerstern87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Kind 3 Jahre läuft nach innen

Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und hat leichte x Füße und läuft mit den Füßen nach innen gestellt. Mein Kinderarzt vertröstet mich immer mit der Au...

LiMa2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby 7,5 Monate spielt nicht mit den füssen

Lieber Herr Dr. Lohmann, Meine zweite Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und zeigt überhaupt kein Interesse an ihren Füßen. Mit 15 Wochen wurde sie w...

Anna2014

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


OP bei Osteochondrosis Dissecans

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine neunjährige Tochter leidet seit Dezember an der OD. Trotz Entlastung und Sportverbot ist es von Stadium eins zum...

annuk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


4 jährige Tochter verrenkt sich öfters den Nacken

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere 4 jährige Tochter "verrenkt" sich öfters den Nacken. Sie hat dann für ein paar Minuten Schmerzen( teil...

Valentin123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wachstumsschmerzen?

Irgendwie ist die Frage von heute morgen weg, ich stelle sie nochmal: Unser im Mia 3 jähriger Sohn klagt seit einigen Wochen immer mal wiede rüber ...

laluclown79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Laufen mit 8 Monaten und Lauflernschuhe

Guten Morgen Dr. Lohmann, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und kann bereits stehen. Er greift jetzt immer meine Hände und läuft los. In seinem L...

muddi2014

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


8monate altes baby herumdrehen

Hallo meine tochter ist jetzt 33 wochen alt und dreht sich schon ne ganze weile von rücken auf den bauch aber nicht zurück.  Ein paar mal ist es dur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet