Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rec...

Lieschen1212

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Turnschuhe vs Turnschläppchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, In der Schule meines Sohnes (10j/ 4. Klasse) besteht die Sportlehrerin auf Turnschläppchen im Sportunterricht...

martinal288

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fußstellung kontrollieren lassen?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft seit 2 Monaten. Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass sie mit dem linken ...

LeLa258

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie soll Baby sitzen zum Essen?

Guten Abend,mein Sohn 5,5 Monate alt soll in 2. Wochen Beikost bekommen. Meine Hebamme empfiehlt mir ihn auf den Schoß zu nehmen und meine Kinderärzt...

Marli12

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter kam mit einer HD Grad IIa auf die Welt Grad 54°, daraufhin kamen wir zu ein...

Jasmins Eltern

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Rückmeldung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich wollte mich bei Ihnen zurückmelden. Unsere Tochter hatte sich im Mai zwei komplizierte Unterarmbrüche (b...

Colien07022004

0 Antworten


Bei frühen Läufer besonders beobachten?

Hallo Herr Prof. Lohmann, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Mein Sohn ist etwas über 10 Monate (44 Wo) - 76cm, 10.8kg (kräftig, aber abge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


warum knaxen die gelenke

Guten abend, ich mache mir grosse sorgen weil bei meinem 22monate alten jungen die gelenke knaxen. Beim hoch heben. Wenn er sich auf mir abstützt in d...

hessenpapa79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kniescheibe

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Lohmann, meinem Sohn (4,5) ist die Kniescheibe herausgerutscht - und, als ich ihn gerade trösten wollte und mir das Bein ...

SiJa1112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Chassaignac-Lähmung

Hallo Dr. Lohmann, unsere Tochter ist nun 26 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Kein Hindernis ist zu hoch, um nicht hinauf ...

Arwen_79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen in der Kniekehle

Lieber Experte, mein 4, 5 jähriger Sohn klagt in letzter Zeit immer mal wieder über Schmerzen in der Kniekehle. Ich gehe davon aus, dass die Hüften...

Murmel880

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wölbung an der Stirn ohne sturz

Mir ist aufgefallen,daß mein Kind ( 5 Monate alt) eine kleine Wölbung von Augenbrauen bis Haaransatz längs hat.Ich weiß nicht ob das schon länger ist ...

Janine1991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlegesohlen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine kleine Tochter (3 J.) trägt seit einem Jahr Einlegesohlen, weil sie Knick-Senk-Füße hat. Bisher jedoch ...

Sonnenperle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schwellung nach Grünholzfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (4 Jahre, 2 Monate) ist vor 14 Tagen von seinem Tretroller gestürzt und hat sich eine distale Radiu...

Murphy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopfkissen?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere knapp 22monatige Tochter schläft nachts noch ohne Kopfkissen, nur mit Schlafsack. Von der Krippe her k...

Sophia2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 13,5 Wochen alt und wurde bei 37+0 geboren. Bei der U3 wurde eine eingeschränkte Kopfrotatio...

SiHi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kokosmatratze in Ordnung

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, wie haben für unsere Kinder (4 und 8) Duo Matratzen aus latexiertem Kokos auf der einen und latexbeschichtete...

Kunderella

0 Antworten


Schaden an der Wirbelsäule?

Hallo, Ich hoffe nicht das ich meinem Baby schonn geschadet haben! Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Wenn Sie lag oder wenn Sie in meinem Sch...

Steffi8588

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Aus Sitz- in Krabbelposition funktioniert nicht - bedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn (11 Monate) ist motorisch gut entwickelt und aus Erfahrung mit seinem großen Bruder, der sich motorisc...

Sunnymom2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet