Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Nackenmuskulatur stärken?

Hallo Meine Tochter wird am Freitag 13 Wochen alt. Sie tut sich sehr schwer mit dem Köpfchen heben. Wenn ich sie auf dem bauch lege weint sie, schläf...

Rübchen2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fuß wächst nur sehr sehr langsam...

Hallo ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen. Mein kleines Sorgenkind wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ist an sich ziemlich klein und ständig ...

NJ1605

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, das Thema "Sitzen" erhitzt in unserer Familie die Gemüter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht allei...

kathrinundclara

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Teilriss Sehne

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn hat seit langem Schmerzen im Fuß (Außenseite Knöchel) und endlich hat uns ein Arzt mal zum MRT geschi...

kiara1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Bett

Guten Tag :) Spricht etwas dagegen, ein hochwertiges gebrauchtes Kinderbett mit dann auch gebrauchtem Lattenrost zu kaufen? Mein 5-jähriger Sohn we...

sweetmama2011

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen k...

Miaa1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sorge wegen Hüfte

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (3 Monate, seit U2 breit gewickelt bzw. mit Gewebespreizhose gewickelt) wurde heute die dritte Hüftson...

kristin k.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehensp...

Einhörnchen32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Senk-Spreiz-Füße

Hallo Prof. Dr. Lohmann, unsere Kinderärztin hat zur U7 bei meinem Sohn (jetzt 26 Mo) beiläufig erwähnt, dass er Senk-Spreiz-Füße hätte, aber sonst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Rücken

Lieber Herr Lohmann, ... blöde Frage von mir. Ich hatte meine 4 Monate alte Tochter in der Babytrage. Meine Trage ist aus Tragetuchstoff also nich...

Lucia152

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wir...

FranziskaH

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Erfahrungen mit Klumpfüßen oder Sichelfüßen?

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lehmann! Und zwar habe ich eine Frage bezüglich Klumpfüßen oder Sichelfüßen... Haben Sie Erfahrungen da...

Colle87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wade

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann! Meine Tochter ist im Dezember 11 Jahre alt geworden. Sie macht viel Sport (Ballett, HipHop, Jazztanz), heute...

Juli75

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftkopfreifeverzögerung

Hallo, meine Tochter, in 14 Tagen ein Jahr alt, ist mit einer Rumpfhypotonie und einer HD Grad IV beidseits auf die Welt gekommen. Tübinger Schiene un...

sama477

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Platte Stelle am Hinterkopf

Lieber Dr. LOHMANN, UNSER SOHN IST BALD ACHT MONATE ALT UND ENTWICKELT SICH PRÄCHTIG. JETZT WURDE ICH SCHON VON ZWEI BEKANNTEN DARAUF ANGESPROCHEN, D...

Sabi2211

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Siehe bei Beschreibung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lehmann, wir sind die Eltern unserer 6 Monate alten Tochter. Seit 4 Wochen ist sie in einem Kinderschutzhaus untergebrach...

adequa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby 10 Monate hat null Interesse am Sitzen

Hallo Prof. Lohmann, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat gar kein Interesse am Sitzen. Grundsätzlich macht sie aber durchaus motorische Fortsc...

monika.adam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Welche Schuhe für die KITA?

Hallo! Unsere Tochter, 10 Monate alt, kommt in einem Monat in die KITA. Dort soll sie aus Sicherheitsgründen Schuhe mit einer festen Sohle tragen. Da...

CarolinM

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklic...

Electrohoney01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet